Amedeo Luigi von Savoyen

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Amedeo Luigi von Savoyen,Herzog di Savoia,Herzog der Abruzzen, * Madrid, + in Jawhar

Luigi Amedeo Giuseppe Maria Ferdinando Francesco di Savoia-Aosta, Herzog der Abruzzen war ein italienischer Marineoffizier, Forschungsreisender und Adliger des Hauses Savoyen. Er war der drittgeborene Sohn von Amadeus von Savoyen, der von 1870 bis 1873 als Amadeo I. König von Spanien war. Er ist in Italien allgemein als Duca degli Abruzzi (Herzog der Abruzzen) bekannt, ein Titel, den nur er trug.
Der Herzog der Abruzzen, so wie er genannt wurde, unter dessen Namen er seine Expeditionen durchführte, war ein großer Pionier des Winterkletterns in den Alpen. Ihm ging es vor allem, in seinen alpinistischen Unternehmungen, auf einem Gipfel zu stehen. Bald wurde er durch seine alpinistische Leistungen bekannt. Das Schloß des Herzogs im Val de Gressoney war oft das Trainingslager, seine Basis, von der er seine Ausdauer, seine Kraft und seine Fertigkeiten am Berg trainierte. Er galt als Initiator einiger wichtigen Erstbegehungen am Montblanc. Er war ein exelenter Alpinist und ein geachteter Partner im Kreise der Bergführer in seiner Zeit. Zahlreiche ,schwierige Touren an der Aiguille Sans Nom,an der Grandes Jorasses sowie an der Pointe Yolanda der Dames Anglaises gehen auf sein Konto. Er bestieg auch die Drus und den Zmuttgrat am Matterhorn.
1897 bestieg Luigi Amadeo zusammen mit seinem Begleiter, dem Bergführer Joseph Petigax aus Courmayeur, den 5489 Meter hohen Mount St. Elias an der Grenze zwischen Alaska und dem Yukon-Territorium in Kanada. Mit dem umgebauten Walfänger Jason, dem er den Namen Stella Polare gegeben hatte, fuhr er 1899 nach Franz-Josef-Land und kartographierte dessen nördlichen Teil gemeinsam mit dem italienischen Polarforscher Umberto Cagni. Bei dem Versuch, den Nordpol zu bezwingen, erreichte Cagni am 24. April 1900 den nördlichsten bis dahin von einem Menschen betretenen Ort bei 86° 34? N, 64° 30? O.
1906 leitete er eine Expedition ins Ruwenzori-Gebirge in Uganda, wo er 16 Gipfel vermaß, von denen der Mount Luigi di Savoia heute auch seinen Namen trägt.
1909 unternahm Luigi Amedeo eine Forschungsreise in den Karakorum. Dort erkundete die von ihm geführte Expedition den zweithöchsten Berg der Erde, den K2, von drei Seiten und erreichte am Ostgrat eine Höhe von immerhin 6250 m. Über den heute nach Luigi Amedeo als "Abruzzigrat" bekannten Anstieg erreichten 1954 die Erstbesteiger des bei den Einheimischen Chogori genannten Berges den Gipfel. Die Route gilt heute als Normalweg. An der Chogolisa, dem Schicksalsberg Hermann Buhls, erreichte die Expedition mit Luigi Amedeo fast 7500 m, ein Höhenrekord für die damalige Zeit, der erst mit den Besteigungsversuchen der Engländer am Mount Everest zu Beginn der 1920er Jahre gebrochen wurde. An der Forschungsreise nahm auch der bekannte Bergfotograf Vittorio Sella teil, der hochwertige Aufnahmen von den gewaltigen Bergen und entlegenen Tälern des Karakorum anfertigen konnte. Seine extrem scharfen und detailreichen Bilder werden sogar noch heute, mehr als hundert Jahre später, zu Reconnaissancen herangezogen.
Der Picco Luigi Amedeo in Italien und der Luigi Peak in der Antarktis sind ebenfalls nach dem Herzog benannt.

1897 Forschungsexpedition Eliasberge, (Alaska)
1897 1.Best.Mount St.Elias,5489 m, (Alaska)
1898 1.Best.Grandes Jorasses-Pointe Margherita über Ostgrat von Südseite,III,4066m, (Montblancgebiet)
1898 1.Best.Grandes Jorasses-Pointe Helena,4045m, (Montblancgebiet)
1906 1.Best.Margheritaspitze,5109m, (Ruwenzori Berge,Kongo/Uganda,Ostafrika)
1906 1.Best.Ruwenzori (Alexandraspitze),5119 m, (Stanley-Gruppe,Ruwenzori-Gebirge,Uganda,Ostafrika)
1906 1.Best.Savoienspitze,5005m, (Ruwenzori Berge,Afrika)
1906 Best.Semperspitze,4794m, (Ruwenzori-Gebirge, (Uganda,Afrika)
1906 Best.Eduardspitze,4842m, (Ruwenzori-Gebirge, (Uganda,Afrika)
1906 1.Best.Mount Luigi di Savoia,4627m, (Ruwenzori-Gebirge, (Uganda,Afrika)
1909 Teilnehmer K2-Expedition,Best.Vers.K 2 bis 6250m,8611m, (Karakorum,Pakistan)
1909 Best.Chogolisa bis 7500m, (Karakorum,Pakistan)
1.Überschr.Grandes Jorasses,4208m, zur Aiguille Sans Nom,3982m, (Montblancgebiet)
1.Beg.Brèche des Dames Anglaises zur Ponte Yolanda,3593m, (Montblancgebiet)
Best.Aiguille Grand Dru,3754m, (Montblancgebiet)
Beg.Matterhorn-Nordwestgrat "Zmuttgrat",IV,4478m, (Walliser Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
29.01.1873
Gestorben am:
18.03.1933