Wörndle-de Mayer Ferdinand

(Bearbeiten)

Biografie:
Ferdinand Wörndle-de Mayer
* 16. März 1902 - (+) 17. März 1998
(ÖAK-Mitglied seit 10. Dezember 1953)

Leben - Tod - Leben
Am 17. März 1998 ist Ferdinand Wörndle im Alter von 96 Jahren gestorben. Die älteren Mitglieder werden sich noch lebhaft an ihn erinnern. Er war 72 Jahre Mitglied unserer Sektion und Gründungsmitglied des Alpinen Ski Clubs Zürich. Dies war in den 20er bis 60er Jahren die Vereinigung der besten Sommer- und Winteralpinisten. Von 1928 bis 1955 gelang ihm alle Jahre mindestens eine Erstbegehung; die Aufsehen erregendste am 24. Juni 1945 zusammen mit Otto Gerecht, Hans Rein und Hannes Huss, nach mehrmaligen Ver-suchen, die erste Besteigung des Ruchenfensterturmes in der Wingällengruppe. Damit war der letzte ?selbständige" Gipfel im Kanton Uri bezwungen und zugleich das grösste damalige Problem in der Wingällenkette gelöst.
Mit fast 60 Jahren führte er noch eine Partie über die Schleierkante in den Dolomiten. Bis in die 60er Jahre war Ferdinand Wörnle jeden freien Tag in den Bergen. Ich lernte ihn erst durch seine wunderbaren Tourenbücher kennen. Sie schildern mit Sorgfalt und vielen Details seine Touren. Dazu gehören aber auch die vielen Skizzen und Aquarelle. Denn nicht nur als Bergsteiger war Ferdinand Wörndle sehr begabt, sondern auch als Maler. Leider finden wir in unserer schnellebigen Zeit kaum mehr Verfasser von solchen Tourenbüchern und damit entgeht nicht nur unseren Nachkommen viel, sondern auch uns in unseren ruhigeren späteren Jahren.
Auch dem Österreichischen Alpenklub war Ferdinand Wörndle sehr verbunden. (Anm. d. Red.) Denken wir in unseren schönsten Stunden viel an unsere Kameraden!
Bergsteiger ? Kraftprotzen? Nein! ? Die besten unter ihnen sind ... stillgückliche Menschen!
SAC Sektion Winterthur
Quelle: Österr. Alpenklub 1998, Folge 1542

Die vier Bergsteiger Hans Rein, Otto Gerecht, Ferdel Wörndle und Hannes Huss stehen am 24.Juni 1945 als Erstbesteiger auf dem Ruchenfensterturm und haben damit die damals erste Route im obersten VI.Schwierigkeitsgrad im Urner Kalk, in der Südwand geklettert. Damit war der letzte ?selbständige" Gipfel im Kanton Uri bezwungen und zugleich das größte damalige Problem in der Wingällenkette gelöst.

1945 1.Best.Ruchenfensterturm,VII-,170 HM,2918m, (Wingällengruppe,Schweiz)
1962 Beg.Cima della Madonna-Nordwestkante "Schleierkante",IV+/A0,400 HM,2733m, (Pala,Dolomiten)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
16.02.1902
Gestorben am:
17.03.1998