Steirl Henriette

(Bearbeiten)

Biografie:
Steirl Henriette
* 7. August 1911 ? (+) 15. November 1995
Als Tochter wanderfreudiger Eltern kam sie schon im Kindesalter mit den Bergen in Kontakt. Mit 15 Jahren wurde sie Mitglied der Jugendgruppe der Sektion Austria des DÖAV und konnte dort ihre Liebe zur Natur auf das Bergsteigen und Skifahren ausdehnen. Zwei Jahre später stand sie begeistert von der Bergwelt, am Gipfel des Großglockners. Von nun an verbrachte sie ihre Freizeit in den Bergen, liebte große Überschreitungen wie Hohen Tauern, Zillertaler Alpen und erstieg mit Ski viele Gipfel. in den Schladminger Tauern, in der Silvretta und in den Ötztaler Alpen. Mit ihrem späteren Mann Franz Steirl unternahm Henny schwierigste Bergfahrten im Gesäuse, Dachstein, Wilder Kaiser und den Dolomiten, wobei sie dreimal auf ihren Lieblingsberg ? Guglia di Brenta - stand und Partnerin bei elf Erstbegehungen war. Bei der Aufnahme in den ÖAK im Jahre 1946 schrieb sie: ?Die Erfüllung kühnster Sehnsucht schenken mir die großen Eisberge ? sie werden immer mein höchstes Ziel bleiben." Dieser Wunsch ging auch in Erfüllung. Mt.Blanc-Längsüberschreitung, Gran Paradiso, Matterhorn-Überschreitung, Nadelgrat, und eine Anzahl von Gipfel im Daupiné zählen zu den Höhepunkten ihrer bergsteigerischen Betätigung. Alle, welche Henny kannten, werden sie als begeisterte Bergsteigerin in guter Erinnerung behalten.
Ignaz Obermüller
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1996, Folge 1529


Geboren am:
07.08.1911
Gestorben am:
15.11.1195