Groh Radoslav,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Groh Radoslav "Radek, Radar", * Dvur Králové bei Labem (Tschechoslowakei),
später Vrchlabí (Tschechien)
Radoslav Groh ist ein tschechischer Skibergsteiger, Bergläufer und Bergsteiger und wurde Meister der Tschechischen Republik im Skibergsteigen.
Im September 2016 gelang ihm zusammen mit Jind?ich Hude?ek seine erste tschechische Winterbesteigung zum Fitz Roy in Patagonien. Im Juli 2018 bestieg er zusammen mit anderen tschechischen Bergsteigern den Achttausender Nanga Parbat. Zusammen mit Marek Holecek überlebte er bei der Erstbegehung der Nordwestwand des Baruntse nur knapp. Vier Tage hielt sie der Berg bei Sturm gefangen.

2016 Winterbeg.Fitz Roy-Südwand "Californiana",VI+,400 KM,3405 m, (Patagonien)
2018 Best.Nanga Parbat,8125m, (Himalay,Pakistan)
2019 1.Beg.Huandoy-Nord-Ostwand "Boys 1970",M 6,WI 6,1200 KM,6360m, (Anden,Peru)
2021 1.Beg.Baruntse-Westwand "Heavenly Trap",ABO,M 6+,VI+,80°,1300 HM,7129m, (Himalaya,Nepal)
2022 1.Best.Chumbu über Westwand,6859m, (Himalaya,Nepal)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
23.03.1989