Mischka Franz,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
* Napajedla (Tschechoslowakei), 1910 Wien, 1945 Bad Vöslau,

Franz Mischka wurde am 5.Mai 1904 in NAPAJEDLA Haus Nr.27 in der Tschechoslowakei geboren. Im Alter von 6 Jahren kam er mit seinem Vater Nach Wien. Seine Schulzeit in Wien verbrachte er in einem Pestalozzi-Heim. Anschließend erfolgte seine Ausbildung zum Gärtner in einer Wiener Großgärtnerei. August 1939 hat er in Wien geheiratet und bekam auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Er nahm auch am 2. Weltkrieg teil.
Kam unverletzt vom Krieg zurück und übersiedelte mit der Familie nach Bad Vöslau.( 1 Tochter,1 Sohn) Beruflich arbeitete er in Bad Vöslau als Gärtner und Bademeister im Vöslauer Thermalbad. Seinen Bergen blieb er sein ganzes Leben treu und hat vielen Menschen geholfen, sich in den Bergen zurechtzufinden. Er starb 2000 in Bad Vöslau im 97.Lebensjahr.

Informationen durch Franz Sebestik als einer seiner Bergkameraden

1929 2.Beg.Peternschartenkopf-Nordwand,IV+,500 HM,2154m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1929 8.Beg.Roßkuppe-Nordwand,V-,2157m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1929 1.Beg.Risser Falk-Ostwand "Binder-Mischka-Führe",2415m, (Karwendelgebirge)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
05.01.1904
Gestorben am:
2000