Höller Johann

(Bearbeiten)

Biografie:
Johann Höller
* 25. August 1910 - (+) 28. September 1995

?... da uns Herr Höller persönlich gänzlich unbekannt ist, wären wir sehr verbunden, wenn sie uns mitteilen wollten, ob der Gesuchswerber, der uns bergsteigerisch gut qualifiziert zu sein scheint, in den übrigen Belangen jenen Anforderungen entspricht, die der Alpenklub an seine Mitglieder zu stellen pflegt?, fragte die Vereinsleitung im Oktober 1939 beim Hotelier Sulzer in Admont nach.
?... ist bergsteigerisch wie seine Brüder sehr gut befähigt und auch sonst einwandfrei", hieß es lapidar in der Antwortkarte. Er war im wörtlichen Sinn einer der Hausherren der Gesäuseberge gewesen.
Vor allem mit seinen beiden Brüdern (die später im Krieg gefallen sind) war er auf praktisch allen Gesäuserouten unterwegs. Scheiblingstein-Westwand, 2. Begehung, Reichenstein-Nordpfeiler, Roßkuppen-Nordwand, Sparafeld-Südpfeiler, Scheiblingstein-Südkante, führte er unter anderem als Referenzen in seinem Aufnahmeansuchen an. Später 1. Winterüberschreitung des gesamten Hallermauerngrates, immer wieder die großen Wege in der Hochtorgruppe, exotische Routen wie Admonter Frauenmauer-Nordwand, unzählige Male so ziemlich alle Kalbling-Anstiege. Was mindestens ebensoviel wiegt wie ein beachtliches Tourenrepertoire: Hans Höller gehörte viele Jahre dem Bergrettungsdienst Admont an, und jeder, der die Manchon-, Hanfseil- und Eisenkarabinerzeit selbst erlebt hat, kann den Stellenwert einer damaligen Rettungsaktion einschätzen.
Er habe zuletzt ziemlich zurückgezogen gelebt, heißt es. Persönlich kannten ihn nur noch wenige Klubfreunde, namentlich bekannt war er vielen. Ja, natürlich, der Straßenwärter vom Gesäuse (klingt wie Tierwärter oder Irrenwärter. Also besser: Wegmacher. Noch besser: Straßenverwaltungsbedienster.)
Ein schlichter, geradliniger Mensch ist von uns gegangen, ?...bergsteigerisch sehr gut befähigt und auch sonst einwandfrei";.
Adi Mokrejs
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1996, Folge 1526, Seite 41


Geboren am:
25.08.1910
Gestorben am:
28.09.1995