Vollmann Hubert

(Bearbeiten)

Biografie:
Hubert Vollmann
* 3. Mai 1906 ? (+) 12. August 1994
Es ist ein wehmütig Lied ? und dies in des Wortes tiefster Bedeutung ? daß sich unsere Mitglieder durch ihre räumlichen Entfernungen so selten begegnen können.
Eine kleine Schar von Klubmitgliedern, mit Präsident Dkfm. Horst Schmoltner an der Spitze, lernten in München 1987 anläßlich der Ernennung von Notar Paul Bauer zum Ehrenmitglied des ÖAK unseren nunmehr verstorbenen Hubert Vollmann kennen. Aber schon vorher, er war ein Freund der Familie Bauer, wurde er für uns zum Briefpartner, um der Feierstunde im Haus des Geehrten gerecht zu werden. Diese Briefe, sein erster Kontakt mit uns, ein allgemeines Gespräch am nächsten Tag vor unserer Rückfahrt, alles dies ließ erkennen, daß wir hier einen außergewöhnlichen Menschen, einen Lebensdeuter, einen geistigen wie
körperlichen Weltenbummler und Fernesucher, vor uns halten, zu dem es gehört, die Berge nicht zu vergessen. Da war wirklich eine Persönlichkeit, die, unerwähnt, bescheiden und leise, die Gipfel erstieg, so wie man einem Glück entgegengeht und dies durch ein Vorlautsein nicht stören möchte. Ist ein solcher Mensch nicht überhaupt erst der wahre Bergsteiger? Wenn ja, dann war Hubert Vollmann einer von ihnen.
Und so gilt es zu fragen: Aber er war doch schon seit 67 Jahren unser Mitglied (aufgenommen: 25. 4. 1927)? Und niemals in dieser Zeit wollte das Schicksal, daß wir uns einander näherten? Ja, ist denn Schicksal nur ein grausig Spiel? Und warum gibt man den Menschen nicht die Kraft, solchen Spielen aus dem Weg zu gehen?
Dieses Gefährten haben wir nun zu gedenken. Der Todesnachricht lag ein kleines Gedächtnisblatt bei, mit dem Foto des Verstorbenen und einem Sinnspruch von Leo Maduschka, mit dem Hubert Vollmann oftmals verglichen wurde. Ein Vergleich, vor dem wir uns gerne verneigen. Vollmann war Ehrenmitglied der AV-Sektion Bayerland und Mitglied der Karwendler. An seinem Grab sprach der Verleger Rudolf Rother im Münchner Söllner Waldfriedhof ein letztes Lebewohl für uns alle. Und wenn es auch hergeholt erscheinen mag, dem Schreiber dieser Zeilen kommt der Titel eines Kugybuches ins Bewußtsein, der lautet: Arbeit ? Musik ? Berge. Und dieses Bewußtsein wird unterstrichen, wenn wir nun über Hubert Vollmann lesen können: Seine Liebe galt der Familie, den Bergen, der Musik. Darum: Ein volltönendes ?Ja" aus Beethovens neunter Symphonie möge ihn noch lange begleiten.
Hans Barobek
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1995, Folge 1521, Seite 54-55


Geboren am:
03.05.1906
Gestorben am:
12.08.1994