Newesely Gottfried

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
HOFRAT DR. GOTTFRIED NEWESELY +
Am 8. 8. 1976 verstarb plötzlich unser lieber AH Dr. Gottfried Newesely an einer Embolie, ausgehend von einer chronischen Venenentzündung an seinem Amputationsstumpf. Er wollte gerade mit seiner Frau einen Ausflug machen, als er plötzlich zusammenbrach und verschied.
In Innsbruck geboren und von der Schulbank eingerückt als Kaiserjäger, wurde er im Jahre 1916 schwerstens verwundet und verlor ein Bein. Durch diese schwere Verwundung waren seine Lebenspläne vernichtet und sein schweres Weiterleben bestimmt.
Als Beamter des Invalidenamtes wirkte er durch sein eigenes Verhalten und durch seine Selbstdisziplin auf seine kriegsbeschädigten Kameraden bestens. Während dieser Beamtenzeit machte er 1926 sein Jusstudium fertig. 1921 kam er schon als Kriegsinvalider zum Klub und machte, so gut er nur konnte, Teuren mit, u.a. auch die Wildspitze und führte viele junge Leute in die Bergwelt ein; besonders von der Wandervogel-Bewegung. Dort betätigte er sich bestens und fand viele Freunde, bis in die letzten Jahre.
Bestens bewahrt von seiner Mutter, einer Frau mit unglaublichem Idealismus und später von seiner Gattin, die ihm ein trautes Familienheim mit 6 Kindern schaffte, die alle ausgezeichnet gediehen.
Viel beachtet wurden bei ihm seine Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit und Treue, seine immer gute Laune, verbunden mit großer Bescheidenheit.
Fiducit!
Hermann NETSCH
Quelle: Akademischer Alpenklub Innsbruck, Klubnachrichten 1976, Seite 23-24


Gestorben am:
08.08.1976