Giacomelli Franco,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
+ Povo (TN,Italien)
Die Giacomelli-Brüder (Franco, Gigi, Fabio und Giorgio) und einige andere waren 1976 die Gründer der Grotte Sat Vigolo Vattaro-Gruppe mit einer großen Leidenschaft, die sie mit den Bergen verbindet. Franco, der älteste Bruder, ein Bergführer, bewirtete mit Renata Rossi, ebenfalls Bergführerin, eine Berghütte in der Provinz Sondrio.
Franco Giacomelli ist in den Dolomiten geboren und aufgewachsen. Seit mehr als dreißig Jahren übt er den Beruf des Bergführers aus. Er hat viele große Touren im gesamten Alpenraum durchgeführt. Er war an Expeditionen in Nepal, Südamerika und Pakistan beteiligt. In den achtziger Jahren eröffnete er neue Routen in der Masino-Bregaglia, die wegen ihrer Schönheit und Schwierigkeit sehr beliebt waren. Er arbeitet in der Alpenrettung als Ausbildungstechniker. In den letzten zwanzig Jahren hat er sich intensiv dem Canyoning verschrieben.. Die mit seiner Frau Renata Rossi verfassten Guides "Albigna 1 und 2" und "Albigna: 65 Bergsteigervorschläge" haben der Öffentlichkeit die Wunder dieser wilden Ecke der Schweizer Berge bekannt gemacht.

1979 1.Beg.Sciora-Dadent (Sciora di Dentro)-Ostwand,3275m, (Bergell)
1979 1.Beg.Monte Colodri-Ostwand "White Crack",VI+/A0,300 HM, (Arco,Gardaseeberge)
2001 Best.Nevado Ishinca,5530m, (Anden,Peru)
2001 Best.Nevado Pisco,5752m,(Anden,Peru)
2001 Best.Nevado Tocclaraju,6034m, (Anden,Peru)
2006 Best.Kailash Kora,6638m, (Nepal/Tibet)
Best.Huyana Potosi,6088m, (Anden,Bolivien)
Best.Illimani,6439m, (Bolivien)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
13.10.1948