Imhof Eduard der Jüngere

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Professor Dr. Eduard Imhof (Zürich) wurde in Anerkennung seiner überragenden Verdienste für die geographische Wissenschaft zum Ehrenmitglied der Gesellschaft für Erdkunde in Berlin ernannt.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1951, Heft 1, Seite 11

* in Schiers, später Fahrni bei Thun, † in Erlenbach ZH
Imhof war ein Schweizer Kartograf und wurde durch seine Expedition nach China im Jahre 1930 mit Arnold Heim und Paul Nabholz bekannt, als er mit der Expeditionsgruppe den Berg Minya Konka vermass. Nicht 10.000 Meter, wie Gerüchte angaben, sondern nur 7590 Meter über Meer, so lautete das Resultat der Vermessung. Damit war der Mount Everest weiterhin der höchste Berg der Welt. 1958 ernannte ihn der Schweizer Alpen-Club SAC zum Ehrenmitglied.
1954 Best.Ararat,5137m, (Ostanatolien,Türkei)
G.Schauer

Geboren am:
25.01.1895
Gestorben am:
27.04.1986