Porvaznik Vlado,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Slowakei
In der Slowakei ist Vlado Porvaznik seit Jahrzehnten unter Bergsteigern ein bekannter Name. Er begann mit dem Bergsteigen als er 14 Jahre alt war. Bereits in jungen Jahren hat er schwere Bergtouren durchgeführt und viele Herausforderungen im Hochgebirge bewältigt.
Er bestieg drei mal den Montblanc durch verschiedene Wände, er kletterte in Norwegen an den Trollygen, bestieg große Dolomitenwände im Winter, war im Pamir und im Himalaya. Im Jahre 2009 durchstieg er die El. Capitan-Wand im Yosemite Valley. Im Januar 1985 überstand er mit viel Glück eine Unglück, als er in der Hohen Tatra eine Lawine auslöste.
Mit 55 Jahren hat er in Kroatien, gemeinsam mit seiner eingeschworenen Bergsteiger Truppe von 3 Freunden, das Segeln entdeckt und segelt inzwischen auf allen Weltmeeren.

1980 2.Beg.Punta Tissi-Nordwestwand "Via Martini",2992m, (Civetta,Dolomiten)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
21.05.1947