Dürrmüller Jacob

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
JACOB DÜRRMÜLLER (+)

Am 17. Oktober in der Morgenfrühe starb nach kurzer Krankheit im Alter von 36 Jahren unser Präsident, Jakob Dürrmüller.
Seit der Gründung gehörte er unserer Sektion und dem Vorstand an. Als Alpenclubist im edelsten Sinne des Wortes arbeitete er mit idealer Begeisterung für die hohen Bestrebungen des S. A. C., für den Ausbau unserer Sektion, deren Blühen und Gedeihen zum guten Teile sein Verdienst ist. - Von Beruf Zeichner, lieb er uns stets unentgeltlich sein bedeutendes Talent und schuf sich mit unserer Clubtafel ein schönes Andenken. Das weit schönere Denkmal aber erwarb er sich im Herzen aller Clubkameraden.
Von Straubenzell gebürtig. kann er vor 16 Jahren nach Andermatt, wo er die Mannschaftsausrüstungslager Andermatt und Göschenen gewissenhaft verwaltete.? Das Vertrauen der Bevölkerung rief ihn letztes Jahr in den Gemeinderat. Neue Ehrungen und Pflichten standen ihm offen. Da kam schon der Tod. Mit militärischen Ehren wurde er nach Göschenen begleitet und in Wolhusen, der Heimatgemeinde seiner Frau, bestattet.
Der Forstverwalter von Andermatt sprach am Grabe dankbare Worte dem Menschen und Soldaten. und der Sprecher der Sektion Lucendro schilderte den treuen Bergkameraden und verdienten, unvergesslichen Präsidenten. Die Ehrensalven krachten...
Die Sektion Piz Lucendro wird ihm stets ein treues und dankbares Andenken bewahren.
Quelle: SAC - Chronik des SAC und kleine Mitteilungen 1927, Seite 191


Geboren am:
1891
Gestorben am:
17.10.1927