Wetter Hans

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
HANS WETTER (+)

Am 4. Februar verschied nach längerem Leiden im Alter von 79 Jahren Hans Wetter in Herisau. Der Verstorbene entstammte einem alten Appenzellergeschlechte. Er bildete sich erst in der Weberei aus und vorbrachte mehrere Jahre In Elberfeld und Chemnitz, um später zur Stickereiindustrie überzugehen. Ihr widmete er seine ganze, grosse Arbeitskraft, die nicht erlahmte, wie sich auch seine Jahre häuften. Erst eine mehrmonatige Krankheit, von der er sich nicht mehr erholen sollte, gebot dem Verstorbenen Halt in seinem rastlosen Schaffensdrange. Auch der Öffentlichkeit hat er seine Dienste bereitwillig zur Verfügung gestellt. Er durchlief nacheinander sämtliche richterlichen Ämter, die der Kanton zu vergeben hat. Besondere Würdigung seiner hervorragenden Eigenschaften bewies das Appenzellervolk, als es Hans Wetter zum Präsidenten des Obergerichtes berief. Eine hoch-geachtete, markante Gestalt ist mit ihm ins Grab gesunken.
Der Verstorbene ist schon in jungen Jahren unserer Sektion beigetreten und ist ihr treu geblieben bis zu seinem Tode. Er liebte die Natur über alles. Sie gab ihm Ruhe und Erholung nach strenger Arbeit; Ihr verdankte er seine Gesundheit, die ihn bis ins hohe Alter nicht verliess. Waren es kurze Abendspaziergänge in der nächsten Umgebung oder grössere Wanderungen durch unser hügeliges Land, immer kehrte er befriedigt zurück; denn sein offener Sinn liess ihn immer neue Schönheiten der Natur entdecken. Unzählige Wanderungen führten ihn ins Säntisgebirge, das er kannte und liebte wie wenige. Manche Wässere Reisen nach andern Gebieten der Schweizeralpen wurden unternommen. Trotz den Mühseligkeiten, dle damals noch mit einer solchen Fahrt verbunden waren, zog er verschiedentlich ins Wallis, dessen Berge ihn mächtig anzogen. Noch im hohen Alter erzählte er mit jugendlicher Begeisterung von seinen Bergerlebnissen. Als ihm das Wandern zu beschwerlich wurde, war es besonders die Rigi, die er gerne und oft besuchte; denn er liebte das Spazieren auf den freien Höhen, von denen aus er alle seine Bekannten im Kranze der Berge grüssen konnte.
Hans Wetter war während 53 Jahren Mitglied unserer Sektion. All die Zeit hindurch hat er regen Anteil an ihrer Entwicklung genommen und während manchen Jahren wertvolle Dienste als Kassier, Vizepräsident. und Präsident geleistet. Unsere Sektion hat ihm ihre Dankbarkeit bewiesen, indem sie ihm die Ehrenmitgliedschaft verlieh.
Quelle: SAC - Chronik des SAC und kleine Mitteilungen 1927, Seite 100


Gestorben am:
04.02.1927