Locher Fritz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Ragaz (Schweiz)
gestorben in Zürich (Schweiz)

FRITZ LOCHER (+)
Am 1. April, vormittags 9 Uhr, starb plötzlich am Herzschlag im Alter von 61 Jahren Fritz Locher in Zürich. Geboren in Ragaz wurde ihm nach Erwerb des Hotels Bellevue in Flims das Bündner Oberland zur zweiten Heimat, sprach er doch das Romontsch wie ein Eingeborener. Vor 20 Jahren trat er aus der Sektion Piz Sol S.A.C. in die Sektion Piz Terri über und kam 1916 als deren Kassler in den Vorstand. Sein erstes war die Errichtung der alpinen Rettungsstation in Flims. 1919 wurde er zum Präsidenten der Sektion gewählt, welches Ehrenamt er 6 Jahre bekleidete. Er brachte das Projekt des Baues der Terriclubhütte zur Ausführung, war er doch zeitweise Mitpächter der Segneshütte, zudem Führerchef für das Bündner Oberland, eifriger Bergsteiger und Jäger. 1923 leitete er die auf seine Initiative in Flims abgehaltene Klubwoche des S. A. G. und im folgenden Jahr verteidigte er das Hüttenbauprojekt mit Erfolg auf der Delegiertenversammlung in Langnau. Auch als er sein Hotel verkaufte, sein Amt als Friedensrichter in Films aufgab und nach Zürich zog, blieb er dem Bündner Oberland und der Sektion treu. Letztere verliert in ihm einen lieben, gemütsvollen Kameraden.
R. i. p.
W. D.
Quelle: SAC - Chronik des SAC und kleine Mitteilungen 1930, Seite 125


Geboren am:
1869
Gestorben am:
01.04.1930