Giovanoli Arturo,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Giovanoli Aarturo, Bergführer, Promontogno (Schweiz)
Mit 21 Jahren absolvierte Arturo Giovanoli die Ausbildung zum Bergführer und machte das Bergsteigen zu seinem Beruf.
Der große Bergeller Alpinist lebt oberhalb von Bondo auf Nossa Dona, jenem Felsriegel, der das Bergell in Sotto- und Sopraporta unterteilt und einst die Zollstelle markierte. Neben der mittelalterlichen Kirche und der Burg aus dem 14. Jahrhundert steht hier sein Wohnhaus, das Villino, eine Sommervilla, von der Baronessa von Castelmur um 1880 erbaut. Hier wuchs er auf. Hier wohnt Arturo Giovanoli mit Unterbrüchen seit über fünfzig Jahren. Seine zweite Heimat ist das Val Bondasca.
Im Bergell hat Arturo Giovanoli jeden Berg bestiegen, allein oder mit Gästen aus aller Welt, die er als Bergführer begleitete. Mit 19 bestieg er das erste Mal den Piz Badile. Mehrere Male unternahm er Expeditionen nach Patagonien, nach Alaska, nach Kenya und in den Himalaya.

1974 1.Winterbeg.Punta Santa Anna (Badilet)-Nordkante "Bonatti-Führe",V+,600 HM,3166m, (Bergell)
1975/76 1.Winterbeg.Piz Gemelli-Nordnordwestgrat,3262m, (Bergell)
1980 1.Winterbeg.Pizzo Frachiccio "Zryd-Kasper-Route",VI,2904m, (Albignagruppe,Bergell)
1982 1.Winterbeg.Piz Gemelli-Nordwestkante "Bügeleisenkante",V+,3262m, (Bergell)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu