Weiß Georg

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Weiß Georg,
Georg Weiß war ein Berchtesgadener Bergsteiger und Urgestein. Er führte viele Begehungen in der Watzmann-Ostwand durch.
In der Zeit um die Jahrhundertwende gehörte Georg Weiß dem Kreis der unermüdlichen Skipioniere um Otto Schultheiß an, die von den Hängen rund um Berchtesgaden schon bald in die Gipfelregionen vordrangen. Vom 23. bis 25. Januar 1902 wagten Weiß, Schultheiß und Fahrnbacher mit Skiern ohne Stahlkanten und mit Bindungen, über die man heute mitleidig lächeln würde, den ersten Aufstieg ins Steinerne Meer vom Wimbachtal mit Abfahrt vom Funtensee durch die steile Saugasse. Im gleichen Jahr standen sie mit ihren Brettln auf dem Untersberg und auf dem Kammerlinghorn. 1903 kamen der Hohe Göll und 1904 das Hohe Brett dran, obwohl deren auch heute noch als schwierig geltende Steilabfahrten ein ebenso kühnes Wagnis waren wie der Vorstoß ins Steinerne Meer, der damals am Stammtisch mit einem ?Die sehn ma nimmer!" kommentiert wurde. Um die Berge in ihrer winterlichen Pracht einem größeren Kreis zugänglich zu machen, wurde auf Initiative von Otto Schultheiß und Georg Weiß schon 1904 ein Skiführerkurs abgehalten, für den vor allem jüngere Bergführer gewonnen wurden. Aus der damals noch großen Bergführergilde entwickelte sich ein kleiner Stamm, der auch im Winter selbständig Skitouren führen konnte.
1902 1.Skibest.Steinernes Meer vom Wimbachtal,Abfahrt vom Funtensee durch die steile Saugasse,
(Berchtesgadener Alpen)
1902 1.Skibest.Untersberg,1973m, (Berchtesgadener Alpen)
1902 1.Skibest.Kammerlinghorn,2484m, (Berchtesgadener Alpen)
1903 1.Skibest.Hoher Göll,2522m, (Berchtesgadener Alpen)
1903 1.Skibest.Watzmann,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
1904 1.Skibest.Hohe Brett,2338m, (Berchtesgadener Alpen)
1908 25.Beg.u.1.Beg.Watzmann-Südspitze-Ostwand im Abstieg,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
1930 Beg.Watzmann Ostwand "Kederbacherweg",IV,1800 HM im Abstieg,2713m,
(Berchtesgadener Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu