Hennessey Sam
(
Bearbeiten)
Biografie:
Hennessey Sam (Hennessy), USA
Geboren in Port Angeles, WA, begann Sams Outdoor-Karriere in jungen Jahren in den kleinen, aber zerklüfteten Olympic Mountains. Heutzutage lebt er saisonal in Bozeman MT und macht das Beste aus dem unglaublichen Eis- und Mixed-Klettern im Großraum Yellowstone. Seine Lieblingsrouten sind eher Big Walls oder alpine Fels- und Eisklettern. Er ist ein ehemaliger College-Athlet, und seine nicht kletternden Interessen umfassen Distanzlaufen, Lesen und Reisen an neue Orte. Er führt das ganze Jahr über in Alaska, Washington und Montana und freut sich darauf, JHMG in seiner ersten Saison in den Tetons beizutreten.
Er führt alpine Besteigungen in Alaska und den Kaskaden durch und hatte das Glück, zwei Reisen in die Antarktis zu unternehmen.
Das Alpinistenduo Mike Gardner und Sam Hennessey war bereits seit etwa sieben Jahren gemeinsam bis 2024 auf Expedition rund um den Globus: Sie kletterten dabei anspruchsvollste Touren in rasantem Tempo, vor allem in Alaska: Am Denali gelang ihnen in einer 64-Stunden-Aktion die erste Skiabfahrt über die Nordwestseite. In Skitourenschuhen und mit Skiern am Rücken eröffneten sie die Route Anubis (WI 5 M6, 2500 m). Erst im Frühjahr 2024 war den beiden Alpinisten gemeinsam mit Eric Haferman die erst zweite Skiabfahrt der Denali-Südwand gelungen.
Sam Hennessey hatte mit seinem Freund, dem US-amerikanische Profi-Alpinist Michael Gardner die anspruchsvolle Nordwand am Jannu East (7468 m) in der nepalesischen Kangchendzönga-Region erstbegehen wollen. Dabei stürzte Michael Gardner am 7.Oktober 2024 tödlich ab.
2014 Best.Yalung Ri,5630m, (Rowaling Himal,Nepal)
2014 1.Beg.u.2.Best.Chukyima-Go (Chugimago) über Westwand,V,M 4,90°,900 HM,6258m, (Rowaling Himalaya,Nepal)
2018 2.Beg.Mount McKinley (Denali)-Südwestwand „Light Traveller“,VI,M 7,WI 6,2250 KM,6190m, (Alaska)
2021 1.Beg.Mount McKinley (Denali)-Isi Wand „Anubis“,ED,AI 5,M 6,2100 KM,6190m, (Alaska)
2021 Beg.Mount McKinley (Denali)-Westgipfel-Südwand „Cassin-Pfeiler”,V+,WI 4,AI 4,TD,bis 90°,2700 HM, und Skibefahrung Nordwestrücken,6136m, (Alaska)
2021 Beg.Begguya (Mount Hunter) „Moonflower Buttress“,ED,WI 6,M 6,VI,4442m, (Alaskakette,Amerikanische Kordilleren)
2024 2.Skibef.Mount McKinley (Denali)-Südwand,6190m, (Alaska)
Best.Mount Vinson,4892m, (Antarktis)
Beg.Mount Hunter „Deprivation“,VI AI 6 M 5, 4442m, (Alaskakette,Amerikanische Kordilleren)
Best.FA Barnaj I,VI,WI 5+,M 4,6370 m, (Kishtwar Himalaya)
Best.Cerro Standhart „Exocet“,V,WI 5+,5.10, (Patagonien)
Beg.El Capitan „The Nose“,VII/A1,5.10,C 1,900 HM,2307m, (Yosemite Valley)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu