Gabauer Julian

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Gabauer Julian, Taufkirchen (Oberösterreich)
Sicher war sich Julian nicht, ob es gelingen würde, da der Fels teils recht brüchig ist. Aber einen Versuch wollte der 24-Jährige aus Taufkirchen in Oberösterreich auf jeden Fall starten.
Vor etwa zwei Jahren setzte sich Julian Gahbauer ein anderes ambitioniertes Ziel. Der Allround-Bergsteiger bewarb sich für das Junge Alpinisten TEAM der österreichischen Alpenvereinsjugend. Mit der Initiative Junge Alpinisten fördert die Alpenvereinsjugend alpines Bergsteigen junger Menschen. Acht progressive Bergsteigerinnen und Bergsportler zwischen 18 und 22 Jahren erhalten jeweils die einmalige Chance, zwei Jahre lang von erfahrenen Profis zu lernen. Aktuell und bis zum 20. September läuft die Bewerbungsfrist für den 3. Durchgang des engagierten Projekts Junge Alpinisten TEAM.
Im Jahr 2018 war Julian einer der glücklichen acht Teammitglieder. Er wurde aufgenommen und kam in den darauffolgenden 24 Monaten in den Hoch-Genuss, mit kompetenten Vorbildern alpin unterwegs zu sein. Julian vertiefte seine Fähigkeiten sowie sein Know-how in den Disziplinen Alpinklettern, Eisklettern, Hochtouren und Skitouren.
Lukas Waldner und Julian Gahbauer starteten in Innsbruck um 2:30 Uhr mit dem Auto. Gegen 3:15 Uhr lief das eingespielte Bergsteiger-Team von der Touristenrast aus los. Es versprach ein langer, intensiver Tag zu werden. Die zwei Kletterer wählten eine wenig begangene Route. Eine eher unbekannte Überschreitung zu der bis heute kaum Informationen vorliegen. Der Plan war, nach dem Erreichen von Hohe Kirche (1.807 m) und Hohe Warte (2.780 m) weiter bis zur Sagwandspitze (3.227 m) und auf den Schrammacher (3.410 m) zu steigen. Danach ging es runter auf die Alpeiner Scharte (2.959 m) um weiter über den eher selten begangenen Südwestgrat auf den Fußstein (3.380 m) und abschließend auf den Olperer (3.467 m) gehen.
#SALEWA3000

2020 Überschr.Hohe Kirche,2634m,-Hohe Warte,2943m,-Sagwand mit Felstürmen,3224m,-
Schrammacher,3411m,Alpeiner Scharte,2959m,-Fußstein,3380m,-Olperer,3476m,V,ca. 3200 HM,
32 km, (13km davon auf dem Grat), (Zillertaler Alpen)