Hainz Jonas

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Hainz Jonas, * Südtirol, + Magerstein (Rieserfernergruppe) abgestürzt

Jonas Hainz ist der Sohn des bekannten Südtiroler Extremkletterers Christoph Hainz. Er bestieg bereits als Zwölfjähriger zusammen mit seinem Vater den Ortler. Bis heute hat der junge Südtiroler Alpinist Jonas Hainz einige Alleingänge an Nordwänden in der Umgebung meines Heimatortes Bruneck gemacht. Er war auch an der berüchtigten 1200 Meter hohen Ortler-Nordwand in Südtirol. Bei seiner Speed-Solo-Tour vom Tal aus stand er innerhalb von 2 Std.50 Min auf dem Gipfel.
Der Südtiroler kletterte auf den Spuren seines Vaters Christoph Hainz. Dessen Route "Moulin Rouge" in der Rotwand gelang ihm solo und seilfrei. Bei diesem Alleingang benötigte er nur eine Stunde und fünf Minuten. Christoph Hainz hatte diese Route 2002 zusammen mit Oswald Celva erstbegangen. Mit seinem Alleingang gelang Jonas einer der spektakulärsten, schwierigsten und ungesicherten Alleingänge in den Dolomiten.

2020 Beg.Ortler-Nordwand,60°,900 HM,3902m, (Ortleralpen)
2022 Winteralleinbeg.Ortler-Nordwand in 2 Std.,50 Min.,3902m, (Ortleralpen)
2022 Alleinbeg.Rotwand-Südwestwand "Moulin Rouge",VIII+,400 KM,2806m, (Rosengartengruppe)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
1997
Gestorben am:
29.10.2022