Hechtel Richard

(Bearbeiten)

Biografie:
Richard Hechte! (*21.5.1913), schwäbischer Wahlamerikaner und erfolgreicher Bergsteiger der fünfziger und sechziger Jahre, entwickelte sich in den letzten Jahren zum begeisterten Marathonläufer und Langstreckenwanderer; 1981 hat er, zusammen mit seiner Frau Lisa, wieder einmal 1000 Meilen auf Bergwegen hinter sich gebracht. Am Ende der 1000 Meilen-Wanderung kam Richard Hechtel die große Erleuchtung: »Meine nicht so besonders erfolgreiche Karriere als Läufer und Long-Distance-Hiker-Backpacker habe ich an den Nagel gehängt und mich wieder dem Felsklettern zugewandt — Schuster bleib bei deinen Leisten!«
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 2, Seite 64

Der Deutschamerikaner Richard Hechtel (* 21. 5. 1913 Schwabach bei Nürnberg), Doktor der Naturwissenschaften (Physiker) und erfolgreicher Bergsteiger in Redwood City (Kalifornien/USA), feiert in alter Frische seinen Siebzigsten, was vielen, die ihn kennen, unbegreiflich erscheint, weil er nach wie vor mit jugendlichem Schwung klettert. Eine längere Würdigung können wir uns hier sparen, denn wir widmeten ihm erst in Heft 3/1982 (Seite 37) eine ganze Portraitseite. Hier können wir nur - sicherlich auch im Namen vieler Leser - einen herzlichen Glückwunsch über das große Wasser schicken; vermutlich feiert er seinen Geburtstag im Yosemite Valley beim Klettern.
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 5, 86



Geboren am:
21.05.1913
application/pdf Hechtel Richard - BST 1982-3.pdf

Erste Route-Begehung