Gelmo Paul

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Dr. Paul Gelmo
* 17. Dezember 1879, (+) 22. Oktober 1961
Wieder ist einer unserer Besten von uns gegangen. Am 22. Oktober d. J. verschied Dr. techn. Dipl.-Ing. Paul Gelmo in seinem 82. Lebensjahre nach langem, schwerem Leiden. Infolge seiner übergroßen Bescheidenheit wußten nur wenige Klubmitglieder um die große Bedeutung dieses hervorragenden Gelehrten.
Am 17. 12, 1879 in Wien als Sohn eines Kinderarztes geboren, trat Gelmo nach Vollendung seiner Hochschulstudien in den Dienst der Österreichischen Staatsdruckerei, der er durch 35 Jahre als Chefchemiker und Oberbaurat und nach seinem Übertritt in den Ruhestand als schwer entbehrlicher Konsulent hervorragende Dienste geleistet hat.
Gelmo galt als international anerkannter Fachmann der Zellulose-, Papier- und Farbenforschung, und wurde als Sachverständiger für die Prüfung der Echtheit von Banknoten, Wertpapieren, Briefmarken und sonstigen Wertzeichen herangezogen. Vor allem aber war er der Entdecker und erster Hersteller der in der Heilkunde so wichtigen Sulfonamidpräparate, einer Erfindung, die er schon in jungen Jahren in einer aufsehenerregenden Abhandlung der Öffentlichkeit bekanntgab. Zweifellos hätte er mit Erfolg für diese Erfindung nach dem Nobelpreis streben können, aber das lag seinem bescheidenen Wesen nicht. Die Wiener Technische Hochschule gab Gelmo die Möglichkeit als Professor Vorlesungen und. Übungen über die Chemie und Technik der Zellulose zu
halten und ehrte ihn durch Ernennung zum Ehrensenator.
Gelmo war eines der ältesten Mitglieder des OAK, dem er am 13. Oktober 1898
als Neunzehnjähriger ? mit der Mitgliedsnummer neun (!) beigetreten ist und somit 63 Jahre lang angehörte. Seine Naturfreude und wohl auch das Beispiel seines Onkels, Thomas Maischberger, machten ihn schon als Jüngling zum Hochtouristen. Wenn wir so wenig Einzelheiten über seine alpine Laufbahn wissen, und er nicht viel darüber publiziert hat, so beweist dies nur wieder, wie sein bescheidenes Wesen nie mit seinen Erfolgen Staat machen wollte. Jetzt aber stehen uns seine sorgfältig geführten Tourenbücher zur Verfügung, in denen wohl rund eintausend Unternehmungen verzeichnet sind. Danach besuchte Gelmo fast alle Gebiete der österreichischen Hochalpen und erstieg dabei die dominierenden Gipfel; im Raxgebiet dürfte er wohl alle damals als ,,Nullersteige'' bezeichneten Routen begangen haben. Wiederholt war er Begleiter von Maischberger, Jahn, Pfannl und Wessely. 1904 nahm er führend an der Bergungs-Expedition für Maischberger teil. Mit diesem machte er schwierige Touren in der Venediger-, der Zillertaler- und der Reichenspitzgruppe; es werden dabei u. a. die dritte führerlose Begehung des Nordgrates des Groß-Venedigers, die erste führerlose Begehung von Nordgrat - Westgrat des Großen Geigers die dritte Überschreitung des Krimmler Kammes an einem Tag, die erste Ersteigung der Südostwand der Dreiherrenspitze und die erste Begehung des Verbindungsgrates von Reichenspitze und Wildgerlos genannt. Weiters finden wir ihn auf schwierigen Touren im Gesäuse (Großer Buchstein, neuer Anstieg über die Nordostwand, Hochtor-Nordwand, Großer Ödstein-Nordwand - Festkogel - Hochtor), im Dachstein-Gebiet (erste Ersteigung des Niederen Kreuzes über die Ostwand, Hohes Kreuz Südwand, Dachstein-Südwand, Kleine Bischofsmütze Nordwand - Ostwand, weiters mit neuen Wegen am Hoch-Tausing, Schartenspitze - Grimming, der ersten Überschreitung der Lieblscharte in beiden Richtungen, Reichenstein-Nordwand und vielen anderen. Gelmo war auch ein guter Schifahrer; als solcher machte er eine Unmenge Touren bis in die Niedern Tauern.
Anläßlich seines 80. Geburtstages gedachte der ÖAK - es war bei der Julfeier - in bescheidener Weise, wie Gelmo es gewollt hatte, seines treuen Wirkens im und für den Klub. Immer werden wir diesen gediegenen, stillen Kameraden in Gedanken vor uns sehen, wie er, ein fleißiger Besucher der Klubabende und Vorträge, begleitet von seiner Frau Henriette, in eine Ecke zurückgezogen mit seinem gütigen Lächeln interessiert den Vorgängen folgte.
Pfaundler
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1961, Folge 1320, Seite 182-183

Geboren am:
17.12.1879
Gestorben am:
22.10.1961

Erste Route-Begehung