Hamburger Rudolf

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Rudolf Hamburger (+)
Die Trauernachricht ist bereits durch die Presse gegangen: Unser lieber alter Freund Rudolf Hamburger ist auf dem Wege von der Salmhütte zum Glockner, anscheinend durch Abtreten einer Schneewächte in der Nähe der Hohenwartscharte oder Abgleiten vom Fels (die Schneeverhältnisse waren in der kritischen Zeit recht ungünstig) tödlich verunglückt. Als Hüttenwart der Salmhütte hatte er noch am Sonntag, den 22. Juni, den neuen Pächter in seine Obliegenheiten eingeführt. Am Montag früh stieg er zum Glockner auf und bedeutete dem Pächter, daß er keinesfalls auf ihn zu warten brauche, er wisse nicht, wann er zur Salmhütte zurückkehren werde.
Offenbar hatte Hamburger außer dem Besuche des Glockners noch andere alpine Absichten. Eine am nächsten Morgen aufsteigende Führerseilschaft fand ihn leider tot auf. Am Friedhof von Heiligenblut wurde Hamburger beigesetzt. Er, dem die edle Bergsteigerei seit frühester Jugend sein ganzes Sinnen und Trachten erfüllte, ja zum Lebensinhalte wurde, weilt nun auf immer in seinen geliebten Bergen. — Hamburger war durch rund 50 Jahre bis zuletzt ausübender Bergsteiger. Er gehörte jedenfalls zu den erfolgreichsten Bergsteigern mit reicher Erfahrung und gründlicher Kenntnis der Ost- und Westalpen. Von ausländischen Gebirgsgruppen hat er nur Korsika besucht. Groß ist die Zahl neuer Anstiege, die er gefunden und ausgeführt hat. Seinem Zweige Wien war er der Treuesten einer. Seit 1908 war er ununterbrochen in dessen Ausschuß, zumeist Tourenwart, Fahrtenleiter und auch noch Hüttenwart. Seine schönsten Lorbeeren erwarb er sich jedoch als alplner Nothelfer. 1908 entsandte ihn die Sektion Wien in den (noch in seinen Anfängen steckenden) Alpinen Rettungsausschuß. 1912 übernahm er dazu die Stelle des Rettungsleiters vom verstorbenen Heinrich Krempel. Bis zum Jahre 1928, zu welcher Zeit der Neuaufbau der Wiener Rettungsmannschaften durchgeführt wurde, lag die verantwortungsvolle Stelle des Rettungsleiters fast ganz allein auf seinen Schultern. Das sind volle 33 Jahre, die Hamburger der in Bergnot geratenen Menschheit gewidmet hat. Sein engster Mitarbeiter auf diesem Gebiete, der unermüdliche Organisator des Wiener alpinen Rettungswesens im besonderen und des Gebietes der Ostalpen im allgemeinen, Adolf Noßberger, würdigte Hamburger mit folgenden Worten:
„Als alpiner Nothelfer ist sein Name mit der Geschichte des alpinen Rettungswesens untrennbar verbunden. Hier, auf diesem Gebiete, offenbarten sich seine besten Charaktereigenschaften: Hilfsbereitschaft, seltene Opferwilligkeit, Zähigkeit und Ausdauer, große Ruhe und kühle Überlegung auch in sehr schwierigen Lagen und energisches, zielbewußtes Handeln in Stunden der Gefahr. Seine umfangreichen Gebietskenntnisse erleichterten ihm ganz bedeutend den schwierigen Dienst, Menschen in Bergnot beizustehen oder, was von ihnen sterblich war, ins Tal zu befördern." Rudolf Hamburg er war einer der Ersten, der das Ehrenzeichen für Rettung aus Bergnot erhielt (1923). Wie verlautet, behält sich die Landesführung Wien der "Bergwacht" vor, das Gedenken an diesen ausgezeichneten Mann durch eine dauernde Ehrung festzuhalten.
Franz Pudernik (Zweig Wien)
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins, Deutscher Bergsteigerverband im NS. Reichsbund für Leibesübungen 1940-41, Heft 12, Seite 187-188

Rudolf Hamburger:
durch 33 Jahre Tourenwart der S. Wien, durch 28 Jahre (nach H. Krempel) 1. Einsatzleiter des Alpinen-Rettungs-Ausschuß Wien (ARAW); die Diensthütte im Haindlkar (Gesäuse) trägt seit 1943 seinen Namen. Hamburger hat über 1000 Berge erstiegen und war der erste, der gemeinsam mit F. Nieberl 1923 mit dem „Grünen Kreuz" für Verdienste um die Rettung aus Bergnot ausgezeichnet wurde. Beachtenswerte Alleingänge: Hochtor N-Wand, Pfannl, Jahn 1. Alleingang, Festkogel N-Wand, Zimmer + Üb. bis Planspitze, N-Wand, Pichl im Abstieg, Dachstein Üb. S-Wand + Dirndl Üb., Torstein Üb. S-Wand 1. Allg. + Windlegergrat 2. Abstieg, 1. Allg., Winklerturm (auch frei im Abstieg), Fünffingerspitze Schmittkamin, Grohmannspitze S-Wand, Kl. Zinne N-Wand, 2. Allg., Südliche Vajolettürme-Üb. im 2. Allg. (1. Allg. durch G. Leuchs), 1. Abstieg vom „Block" zwischen Delago- und Stabelerturm (ohne Abseilen), 2. vollständige Üb. der Nördl. und Südl. Vajolettürme im 1. Alleingang (2. Allg. durch G. Sixt), Kl. Halt NW-Wand., Pfann, Totenkirchl Heroldweg, vollständ. Üb. des Reichensteinstockes im 1. Allg., Manndlwand 1. vollst. Üb. im Allg., Kl. Schwab SO-Wand, 2. B., Säuleck W-Grat, Schneebergwandtürme-Üb. (1. Allg.) + Torstein N-Grat, ferner mit Herz (u. a. Marmolata S-Wand 8. führl. B.) und mit Plaichinger große Dolomitenfahrten in der Pala und Civetta, mit Sinek, Plaichinger, Roessel und Hubatschka wurde der Hochschwabstock „abgegrast", mit Plaichinger große Gratüberschreitungen in der Silvretta und Kaunergrat, bedeutende Skibergfahrten mit Plaichinger im Ötztal (z. B. Weißkugel) und Hohen Tauern (Großglockner, Hocheiser 1. Skierst.). In den Westalpen : Matterhorn Üb. Zmuttgrat, Ital. Grat, Weißhorn Schalligrat, Mt. Blanc Längsüb., Finsteraarhorn-Üb., Mönch-Üb., Grivola N-Grat, Bergfahrten — auch Neutouren — mit der „Kameradschaft vom Berge" in Korsika und Pyrenäen. 1941 verunglückte Hamburger alleingehend in der Glocknergruppe.
Quelle: Jahresbericht der Hochtouristischen Gruppe „Bergland“ der Sektion Wien des ÖAV (1970-1973), Seite 10-11

Hamburger Rudolf, * 1874 Wien, Hüttenwart Salmhütte (Großglockner),
+ 23.6.1941 im Glocknergebirge an der Hohenwartscharte
beim Alleingang abgestürzt.
Der kleine und schmächtige Rudolf Hamburger gehörte zu den ausgezeichneten und erfolgreichsten Bergsteigern seiner Zeit mit reicher Erfahrung und gründlicher Kenntnis der Ost- und Westalpen. Er war jahrelang Einsatzleiter des „Alpinen Rettungsausschusses Wien“.
Als Bergsteiger war Hamburger einer der „Führerlosen“. Die Zahl seiner Fahrten, darunter die Allerschwierigsten, ist fast unübersehbar. Hamburger erstieg zum Beispiel den Winklerturm fünfmal (davon zweimal allein), die Südwand der Marmolata dreimal und die Ostwand des Watzmann in einem Nachmittag, er überschritt den Montblanc und das Matterhorn, führte große Skibergfahrten in den Hohe Tauern, Dachsteingebirge, Ötztaler und Stubaier Alpen aus und war in verschiedenen Berggebieten erschließend tätig.
Die Erstbesteigung und Überschreitung der oberen Weißrinnspitze am Grimmingstock gelang Rudolf Hamburger zusammen mit Karl Plaichinger am 14. Juni 1914. Wenige Tage später, am 21. Juni, folgten die Erstbesteigung und Überschreitung der unteren Weißrinnspitze, wieder zusammen mit Karl Plaichinger.
Am 3. Juli 1921 gelang den beiden, Hamburger und Plaichinger, die Erstbesteigung der Schartenspitze über die Obere und die Untere Weißrinnspitze.
Hamburger hat über 1000 Berge bestiegen, große Dolomitenfahrten in der Pala,Civetta, Pyrenäen und auf Korsika durchgeführt.
Mit Sinek, Plaichinger, Roessel und Hubatschka wurde der Hochschwabstock „abgegrast", mit Plaichinger unternahm er große Gratüberschreitungen in der Silvretta und Kaunergrat.
Er war seit 1908 Mitglied des Österreichischen Alpenklub. Im Juni 1941 ist er an der Hohenwartscharte im Glocknergebiet beim Alleingang abgestüzt.

1898 1.Beg.Wilder Sender über Eisklammscharte, (Gailtaler Alpen)
1907 1.Beg.Frohnbachwand „Hamburger-Führe”, (Wiener Schneeberg)
1910 1.Alleinbeg.Torstein-Südwand-Südpfeiler „Pfannl-Weg“,u
.2.Abstieg Windlegergrat,2948m, (Dachsteingebirge)
1912 1.Beg.Steirische Kalkspitze-Nordgrat,2459m, (Schlaminger Tauern)
1912 1.Beg.Steirische Kalkspitze-Westgrat,2459m, (Schlaminger Tauern)
1913 Beg.Vers.Monte Pelmo-Nordwand,3168m, (Dolomiten)
1913 1.Beg.Civetta Hauptgipfel von Osten über den Nordgrat,3220m, (Civetta,Dolomiten)
1913 1.Best.Campanile und Cima del Lago,2765m, (Pala,Dolomiten)
1913 1.Beg.Torre Da Lago von Osten und über den Nordgrat,2717m, (Civetta,Dolomiten)
1913 1.Beg.Cima di Fradusta-Südwand,2939m, (Pala,Dolomiten)
1913 1.Beg.Cima Wilma, Ostwand,2777m, (Pala,Dolomiten)
1913 1.Beg.Cima di Canali-Ostwand,IV,550 HM,2897m, (Pala,Dolomiten)
1914 1.Best.u.Überschr.Obere Weißrinnspitze,ca.2000m,und Untere Weißrinnspitze,1750m,
(Grimmingstock)
1914 Schitour: Kaprun-Oberwalder-Hütte-Hofmannsgletscher-Adlersruhe-Großglockner-
Hofmannsgletscher-Oberwalder-Hütte-Bärenköpfe-Kaprun,
(Glocknergruppe,Hohe Tauern)
1920 1.Beg.Hochschwab-Nordwestgrat,2277m, (Hochschwabgruppe)
1920 1.Beg.Kampl-Nordwand,1990m, (Hochschwabgruppe)
1920 1.Beg.Böse Mauer-Südgrat,1615m, (Hochschwabgruppe)
1920 1.Beg.Piz Futschöl „Hamburger-Führe”,3175m, (Silvretta)
1921 1.Best.Schartenspitze über Südgrat über Obere und Untere Weißrinnspitze,2328m, (Grimmingstock)
1.Beg.Civetta-Südostgrat,3220m, (Civetta,Dolomiten)
Alleinbeg.Hochtor-Nordwestwand „Pfannl-Maischberger-Weg“,IV,900 HM,
2369m, (Ennstaler Alpen,,Gesäuse)
Alleinbeg.Hochtor-Nordwand „Jahn-Zimmer Weg“,III+,950 HM,
2369m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
Alleinbeg.Festkogel-Nordwand „Zimmerweg“,III+,2269m, (Gesäuse)
Alleinbeg.Planspitze-Nordwand „Pichl-Panzer-Weg“,III-,620 HM, im Abstieg,
2117m, (Ennstaler Slpen,Gesäuse)
Alleinbeg.Dachstein-Südwand,800 HM,2996m, (Dachsteingebirge)
Alleinüberschr.Hohes Dirndl,2829m, (Dachsteingebirge)
Alleinbeg.Fünffingerspitze-Südostwand „Schmittkamin“,IV+,2996m, (Langkofelgruppe,Dolomiten)
Alleinbeg.Grohmannspitze-Südwand,3126m, (Langkofelgruppe)
2.Alleinbeg Kleine Zinne-Nordwand,2857m, (Sextener Dolomiten)
Alleinbeg.Kleine Halt-Nordwestwand „Alte Nordwestwand“
vom Scharlinger Boden,2116m, (Wilder Kaiser)
2.Überschr.(Alleinbeg)Südliche Vajolettürme,1.Abstieg vom „Block" zwischen
Delago- und Stabelerturm (ohne Abseilen), (Rosengarten)
2.vollständige Überschr.(Alleinbeg.)Nördliche und Südliche Vajolettürme,
(2.Allg.durch G. Sixt), (Rosengarten)
1.Alleinüberschr.Vajolett Türme-Winklerturm (auch frei im Abstieg),
2800m, (Rosengarten)
Alleinbeg.Totenkirchl-Ostnordostwand „Heroldweg“,IV/A0,700 HM,
2193m, (Wilder Kaiser)
vollständ.Überschr.(1.Alleinbeg.)Reichensteinstock,2251m, (Gesäuse)
1.vollst.Überschr.(Alleinbeg.)Manndlwand,2532m, (Hochkönigstock)
Beg.Watzmann-Ostwand,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
2.Beg.Kleiner Schwab-Südostwand, (Hochschwab)
Beg.Säuleck-Westgrat,3086m, (Ankogelgruppe)
Überschr.(1. Alleinbeg.)Schneebergwandtürme,2845m,
+ Torstein-Nordgrat,2947m, (Dachsteingebirge)
Beg.Marmolata-Punta-Penia-Südwand „Alte Südwand“,IV+,700 HM,
3343m, (Dolomiten)
Skibest.Weißkugel,3738m, (Ötztaler Alpen)
Skibest.Großglockner,3798m, (Hohen Tauern)
…….1.Skibest.Hocheiser,3023m, (Granatspitzgruppe,Hohen Tauern)
Überschr.Matterhorn-Zmuttgrat-Italienischer Grat,4478m, (Walliser Alpen)
Beg.Weißhorn Schalligrat,4505m, (Walliser Alpen)
Überschr.Montblanc,4807m, (Montblancgebiet)
Überschr.Finsteraarhorn,4274m, (Berner Alpen)
Überschr.Mönch,4107m, (Berner Alpen)
Beg.Grivola Nordgrat,3969m, (Grajischen Alpen)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1874
Gestorben am:
23.06.1941

Erste Route-Begehung