Herr Karl

(Bearbeiten)

Biografie:
Karl Herr (+)
Am 12. Juli 1932 wurde Karl Herr, nachdem er mehrere Tage verschollen war, auf dem Gipfel der Jovenspitze im Hinterkaiser tot aufgefunden; ein Herzschlag hatte seinem Leben ein jähes Ende gesetzt.
Der Verstorbene stand bereits in höheren Semestern, als er sich mit 21 Jahren im W.S. 1892/93 mit Gleichgesinnten zur Gründung des A.A.V.M. zusammenschloß. Die Beendigung des juristischen Studiums und die Tätigkeit als Rechtspraktikant in seiner Vaterstadt Schwabach hemmten zunächst seinen alpinen Tatendrang, aber nach seiner Umstellung zum Naturwissenschaftlichen Studium widmete er sich mit um so größerem Eifer seinen bergsteigerischen Neigungen. Er hat im Laufe der Jahre die nördlichen Kalkalpen vom Rhätikon bis zu den Berchtesgadener Bergen, die Zentralalpen vom Ferwall bis zu den Riesenfernern kennengelernt und viele Gruppen der Dolomiten besucht. Auch die Schweizer Hochalpen blieben ihm nicht fremd. Um 1900 stand er mit zahlreichen neuen Turen auf dem Höhepunkt seiner alpinen Tätigkeit. So war er u.a. an der Erstbesteigung der Fleischbankspitze über den N.-Grat, des Treffauers über die S.O.-Wand, der Törlwand und des Predigtstuhl-N.-Gipfels über die Ostwand beteiligt. Seine Vorliebe für einsame Bergfahrten fand Genüge in der ersten touristischen Erschließung der, die Hundsstallkare im Wetterstein umrahmenden, Gipfel, welche zu den entlegendsten Revieren der Nordalpen zählten. In den Sextener Dolomiten erklomm er erstmals den Zwölfer über die O.S.O.-Wand und als Alleingänger eröffnete er auf die Fleischbankspitze eine neue Route vom Ellmauer Tor her, die seit dem seinen Namen trägt. Die Zahl der ohne Begleitung ausgeführten, schwierigen Bergfahrten in den nördlichen und südlichen Kalkalpen zeugt weiterhin von seiner Unternehmungslust und seinem Können. Besonders sagten ihm auch Wintertouren zu; so war er u. a. an der ersten Winterersteigung der Ackerlspitze beteiligt.
In späteren Jahren kam das Verbundensein mit den Bergen verstärkt zum Ausbruch. Besonders seitdem er als Studienprofessor aus gesundheitlichen Rücksichten in den Ruhestand getreten war, hat er einen ansehnlichen Teil des Jahres in den Alpen zugebracht und sich mehr und mehr geologischen Studien hingegeben. Im Nachlaß fand sich eine ganze Anzahl einschlägiger Aufzeichnungen. Landschaftsbetrachtung auf geologischer Grundlage bildete schon früher seine Lieblingsbeschäftigung in Musestunden. Über fränkische Gebiete hat er in den Mitteilungen der geographischen Gesellschaften in München und Nürnberg und in heimatkundlichen Blättern Studien veröffentlicht. Er war ferner ein Kenner der alpinen Flora und Vogelwelt und des öfteren gab der sonst so Schweigsame auf gemeinsamen Wanderungen von seinem Wissen zum besten.
Mit Herr ist ein Freund der Berge dahingegangen, der ihre Schwierigkeiten meisterte, der aber auch in stiller Freude ihre Schönheiten genoß und sich in ihr Werden und Vergehen vertiefte. Für ihn konnte einsames Sterben in seinen geliebten Bergen nichts Schreckhaftes sein.
L. Distel
Quelle: 40. Jahresbericht des Akademischen Alpenvereins München 1931/32 , Seite 8-9

Herr Karl, Schwabach, + 1932 Auf den Jovenspitzen im Hinterkaiser
Bergtouren nördliche Kalkalpen vom Rätikon bis zu den Berchtesgadener Bergen, die Zentralalpen vom Ferwall bis zu den Riesenfernern, Dolomiten, Schweizer Hochalpen

1898 1.Beg.Fleischbank-Nordgrat,III+,800 KM,2187m, (Wilder Kaiser)
1899 1.Beg.Predigtstuhl-Nordgipfel-Ostwand „Distel-Herr-Führe“,IV+,320 HM,2116m,
(Wilder Kaiser)
1899 1.Best.Törlwand von Osten „Normalweg“,II,140 HM,2197m, (Wilder Kaiser)
1899 1.Überg.Törlwand,2197m, zur Regalpwand,2227m, (Wilder Kaiser)
1899 1.Beg.Treffauer-Südostwand,II,700 KM,2304m, (Wilder Kaiser)
1900 1.Best.Jungfernkarkopf über Südgrat von der Jungfernkarscharte,2355m, (Wetterstein)
1900 1.Best.Kleiner Hundstallkopf über Südgrat,2338m, (Wetterstein)
1900 1.Best.Nördlicher Zundernkopf,III,2250m, (Wetterstein)
1900 1.Best.Südlicher Zundernkopf,2400m, (Wetterstein)
1900 1.Best.Mittlerer Zundernkopf aus dem Großen Hundsstall „Distel-Herr-Führe“,2324m,
(Wetterstein)
1900 1.Überschr.Nördlicher Zunderkopf,2250m,-Südlicher Zunderkopf,2400m, (Wetterstein)
1900 1.Beg.Delagoturm vom Stabler Turm,2790m, (Rosengarten)
1901 1.Beg.(Alleinbeg.)Fleischbank vom Ellmauer Tor u.Schöllhornrinne „Herrweg“,2187m,
(Wilder Kaiser)
1902 1.Beg.Sextener Rotwand-Nordseite,II,2965m, (Sextener Dolomiten)
1.Beg.Zwölfer-Ostsüdostwand,3094m, (Sextener Dolomiten)
1.Winterbest.Ackerlspitze,2331m, (Wilder Kaiser)
Quelle: Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Gestorben am:
12.07.1932

Erste Route-Begehung