Swaine Alfred Dr.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Mmmern (Schweiz)

Quelle: DÖAV Mitteilungen 1892, Seite 262f



(+) Dr. Alfred Swaine. Erst 32 Jahre alt, starb am 4. October v. J. zu Mammern in der Schweiz, wo er sich zur Cur aufhielt, Dr. Alfred Swaine, geboren in Hüttensteinach in Thüringen. Mit ihm hat die S. Strassburg des D. u. Oe. Alpenvereins, der Oesterreichische Alpen-Club, der Akad. Alpen-Club in Zürich und der Italienische Alpen-Club ein als Hochtourist hervorragendes Mitglied verloren. Neben seinen touristischen Eigenschaften war Swaine auch ein Mann der Wissenschaft. Es befasste sich mit volkswirtschaftlichen Studien und hatte sich zu diesem Zwecke z. B. die ungarische Sprache in Wort und Schrift angeeignet. Auf dem Gebiete der Hausindustrie, besonders der in den Alpenländern hat Swaine wertvolle Arbeiten geliefert. Eine ihm in den jüngsten Jahren angetragene Professur lehnte er mit Rücksicht auf seine schlechter gewordene Gesundheit ab. Von seinen zahlreichen, später meist führerlosen Touren sei hier nur an die zweite Ersteigung der Königsspitze über die Nordostwand, die zweite Ueberschreitung des Marltgrates (mit Dr.Christomannos), des Ortlers über das Hochjoch, Rosegg im Winter, Montblanc auf neuem Wege (führerlos mit O.Schuster und W. Lohmüller), sowie die Variante bei der Bezwingung der Aiguille des Charmoz (führerlos mit O.Schuster) und die Ersteigung des Lodners über den Nordwestgrat (führerlos mit Freiherrn v. Waltershausen) erinnert. Viele Theile der Alpen hat Alfred Swaine durchwandert; Einzelheiten darüber zu bringen, würde zu weit führen. Hier sei nur noch seine genaue Bekanntschaft mit den Bergen der Ortler und Brenta Gruppe, des Zermattergebietes und des Engadin hervorgehoben. Aus der Zahl seiner Bergtouren in Italien und Sicilien möge hier ein allein ausgeführter neuer Abstieg vom Gran Sasso Erwähnung finden. War Swaine ein ausgesprochener Feind des Recordschaffens, so war er auch weder ein einseitiger Dolomitkletterer, noch ein ausschliesslicher Steiger in Schnee und Eis. Für die eigentlichen Hochalpen war er allerdings durch seinen scharfen Blick und seine gute Beurtheilung von Schnee- und Eisverhältnissen besonders berufen. Bei aller Schneid bewährte Swaine grosse Vorsicht in allen Unternehmungen: das war ein Hauptzug seines Wesens! Was aber sein Andenken neben seinen grossen touristischen Vorzügen seinen Freunden unvergesslich macht, das war seine ausserordentliche Unverdrossenheit und sein Humor, der im Vereine mit
Gemüthstiefe und vornehmer Bescheidenheit stand.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1901, Folge 6, Seite 77-78


1892 1.Beg.Vordere Schöntaufspitze-Nordwestflanke,3214m, (Ortlergruppe)
1892 1.Beg.Vertainspitze-Nordostgrat,II,3544m, (Laaser Berge,Ortlergruppe)
1896 1.Beg.Lodner-Nordwestgrat,III,3228m, (Texelgruppe)
1897 1.Beg.Les Courtes-Westnordwestgrat „Normalweg”,III,45°,3856m, (Montblancgebiet)
1897 1.Beg.Domegletscher Ostarm zum Bossesgrat, (Montblancgebiet)
1892 1.Beg.Tabarettaspitze-Ostwand,3127m, (Ortlergruppe)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Gestorben am:
04.10.1900

Erste Route-Begehung