Zembsch Heinz

(Bearbeiten)

Biografie:
Zembsch Heinz "König des Watzmann",Hüttenwirt Purtscheller-Haus (Hoher Göll)
* Regensburg, später Bad Reichenhall, Bischofswiesen,
Strub (Berchtesgadener Land)
Heinz Zembsch ist ein erfolgreicher Bergsteiger, Winterkletterer (u. a. Matterhorn-Nordwand) und Erstbegeher der Grubenkarspitze-Nordostwand. Ihm gelangen mehrere Erstbegehungen in den Alpen und im Himalaya. Fünfundzwanzig Erstbesteigungen in der Cordillera Real, (Anden,Bolivien) hatte er durchgeführt.
Einer,der den Watzmann in und auswendig kennt,ist Heinz Zembsch. Er wird auch deshalb "Watzmann-Ostwand-König" genannt. Schon 400 mal ist er durch die Watzmann-Ostwand,2713m,gestiegen,erstmals 1957 im Alter von 14 Jahren. Auch im Alter von 75 Jahren kletterte er noch die 2000m hohe Wand.
Er gründete die "Bergschule Berchtesgadener Land".

1957 Best.Watzmann,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
1957 Beg.Watzmann-Ostwand "Berchtesdadener Weg",III,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
1961 1.Winterbeg.Predigtstuhl-Westwand "Direttissima",VI+/A1,2116m, (Wilder Kaiser)
1966 1.Beg.Grubenkarspitze-Direkte Nordostwand "Regensburger Weg",VI/A3,1000 HM,
2663m, (Karwendel)
1966 1.Beg.Berchtesgadener-Hochthron-Untersberg-Ostpfeiler "Schertle-Zembsch",VI-/A2,1973m,
(Berchtesgadener Alpen)
1968 6.Beg.Dachstein-Direkte Südwand "Dachdirettissima,Schlömmer-Perner",VI/A3,800 HM,
2995m, (Dachstein)
1968 4.Beg.Großes Grundübelhorn-Südverschneidung,VI/A1,500 HM,2098m,
(Berchtesgadener Alpen)
1968 Beg.Cima Presanella-Nordwand,3564m, (Adomello-Presanella Alpen)
1968 Beg.Rosengartenspitze-Direkte Ostwand "Steger",VI-,600 HM,2981m,
(Rosengarten,Dolomiten)
1969 Beg.Grand Chandelle,V, (Calanques)
1969 2.Winterbeg.Hoher Göll-Westwand "Kleiner Trichter",VI-,2522m, (Berchtesgadener Alpen)
1969 12.Beg.Droites-Nordwand "Davaille-Cornuau",V/A1,Eis 70°,1100 HM,4000m,
(Montblancgebiet)
1971 Teilnehmer Anden-Expedition in die Cordillera Real, Besteigung von neun Fünftausender,
Vier Erstbesteigungen,fünf Zweitbesteigungen, (Anden,Südamerika)
1973 Best.Popocatepetl,5426m, (Mexico)
1973 Best.Ixtacihuatl (Iztaccihuatl),5230m, (Mexico)
1973 Best.Pico de Orizaba (Citlaltépetl),5636m, (Mexico)
1974 Best.von mehreren Fünftausender im Solu-Khumbu-Gebiet, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1975 Beg.Dych-Tau-Südostpfeiler,V,5198m, (Kaukasus,Besengi-Gebiet)
1975 Best.Besengi-Mauer-Schchara,5120m, (Kaukasus,Besengi-Gebiet)
1984 4.Best.Minya Konka (Gòngg? Sh?n),7556m oder 7587m, (Sichuan,China)
1988 Best.Vers.Cho Oyu über Westwand/Westgrat,8201m, (Khumbu Himal, Nepal/Tibet)
2013 Beg.Watzmann-Ostwand zum 400.mal,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
Beg.Dreizinkenspitze-Nordwand "Ha-He-Verschneidung",VI+/A0,Eis 50°,1000 HM,2603m,
(Karwendel)
Beg.Trisselwand (Trisselberg)-Südwestwand "Reinlweg",III,1754m, (Totes Gebirge)
Beg.Eiger-Nordwand "Heckmair-Route",V,1800 HM,3970 m, (Berner Alpen)
4.Winterbeg.Matterhorn-Nordwand "Schmid-Route",V,Eis 60°,1100 HM,4478m, (Walliser Alpen)
5.Beg.Grubenkarspitze-Nordwand,2663m, (Karwendel)
1.Winterbeg.Fleischbankpfeiler "Rebitschrisse",VI/A0,2187m, (Wilder Kaiser)
1.Gratüberschreitung vom Pico del Norte zum Illampu-Westgipfel, (Anden,Bolivien)
Beg.Illampu-Nordgrat,6368m, (Cordillera Real,Bolivien)
Best.Pik Lenin,7134m, (Pamir,Kirkisien)
Best.Elbrus,5642m, (Kaukasus)
Best.Pumori,7145m, (Himalaya,Nepal)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Nun hat es den Bad Reichenhaller Heinz Zembsch, erfolgreicher Bergsteiger, Winterkletterer (u. a. Matterhorn-Nordwand) und Erstbegeher der Grubenkarspitze-Nordostwand, ganz in die Berge verschlagen: Er gründete die „Bergschule Berchtesgadener Land" und will sich künftig voll und ganz dieser Aufgabe widmen. Sein erstes Programm für den Sommer 1979 ist bemerkenswert und bietet eine breite Palette von Touren- und Ausbildungsmöglichkeiten
(Interessenten: Bergschule Berchtesgadener Land, Heinz Zembsch, Am Burgergraben 11, 8244 Strub, Telefon 0 86 52 /53 71.
Quelle: Alpinismus 1979, Heft 8, Seite 4

Nur wenige Monate nach seinem 70. Geburtstag (2013) wurde der ?Watzmannkönig? Heinz Zembsch am Damavand im Iran von einem Schneebrett mitgerissen und schwer verletzt. Das hinderte ihn aber nicht daran, im September 2013 seine vierhundertste Begehung der Watzmann-Ostwand zu komplettieren ? ein Rekord, der
kaum zu schlagen scheint. 1957, also vor gut 60 Jahren, hatte diese leidenschaftliche Beziehung begonnen;
als Bergführer hat er aber noch ein paar Berge mehr kennengelernt. Zu seinem 75. Geburtstag am 3. Februar wünschen wir ihm eine weiterhin gute Gesundheit und noch viele schöne steile Meter, ob in der Berchtesgadener Kletterhalle oder am ?Wotzmo?, seinem Hausberg.
Quelle: DAV Mitteilungen 2018, Heft 1, Seite 11

Geboren am:
03.02.1943

Erste Route-Begehung