Weiß Wastl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Weiß Wastl "Wastei",* Kitzbühel

Wastl Weiß war Mitglied der ?Edelweißgilde Kitzbühel?.
Wastl war ab 1942 Stammgast auf der Ackerlhütte, die er zu seinem Domizil erkor. Er hatte sich als "Ostkoaserkönig" auf der Ackerlhütte sein eigenes Reich geschaffen. "Wastei" war nicht nur ein begnadeter Kletterer, sondern auch ein ausgezeichneter Schütze, was für manche Gams den sicheren Tod bedeutete. Als er 1945 seine Kletterschuhe an den Nagel hängte, hatte er sich ganz seiner Jagdleidenschaft gewidmet.
Mit der Mauk-Westwand wollte sich Wastl Weiß ein Denkmal schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, schreckte er nicht zurück,auch künstliche Hilfmittel (Bohrhaken) einzusetzen. Er setzte 1944 die beiden ersten Bohrhaken in der "Fleischbankverschneidung" im Wilden Kaiser.
Mit 80 Jahren ist er noch einmal mit dem Goinger Bergführer Helmut Mitterer seine "Dirndltour" an der Südkante und auf den Christaturm geklettert. Im hohen Alter von 95 Jahren ist er in Jochberg gestorben.

1935 1.Beg.Kreuztörlturm-Südostverschneidung,V/A0,60 HM,2173m, (Wilder Kaiser)
1938 1.Winterbeg.Vordere Karlspitze-Ostwand,2261m, (Wilder Kaiser)
1943 1.Beg.Maukspitze-Westwand "Woll/Woll",VI/A1,400 HM,2231m, (Wilder Kaiser)
1944 1.Beg.Fleischbank-Südostwand-Südostverschneidung "Moser-Weiß",VI/A1,300 HM,2187m, (Wilder Kaiser)
1958 1.Beg.Merbspitze-Nordwestgrat,3092m, (Venediger-Gruppe)
1995 Beg.Christaturm-Südostkante,2170m, (Wilder Kaiser)
2. Beg.Maukspitze-Südwand "Spenglerkamin",VI/A0,200 HM,2231m, (Wilder Kaiser)
2.Beg.Waxensteiner Turm-Südwand "Göttner",V+,2086m, (Wilder Kaiser)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1913
Gestorben am:
2008

Erste Route-Begehung