Schmid E.

(Bearbeiten)

Biografie:
Ernst Schmid
Vita *21. 2. 1898 in Innsbruck, wohnhaft in Kramsach in Tirol. Der heutige Altmeister Schmid besuchte die Oberrealschule in der Landeshauptstadt und wurde vorerst Bahnbeamter wie sein Vater, dann aber durch seine alpinistische Tätigkeit auch Hüttenwirt und Führerautor. Von Peter Habeler wird er im Buch »In den Bergen der Welt zuhause« als Rofan-Papst bezeichnet.
Chronik 1916 kam Ernst Schmid nach Klausen (Südtirol) und 1918 als Fahrdienstleiter nach Atzwang im Eisacktal. Als damals noch unerfahrener, aber begeisterter Anhänger der Freikletterei bestieg er trotz Trainingsmangel und karger Freizeit allein und seilfrei unter anderem die Fünffingerspitze (2996 m) samt Daumen, den Zahnkofel (3001 m), die Santnerspitze (2414 m) und 1917 die 800 Meter hohe Ostwand des Langkofels (3181 m) im Auf- und Abstieg an einem Tag, von St. Christina (1400 m) aus! 1922 wurde er nach Brixlegg versetzt und kam so erstmals ins Rofangebirge, bei dessen klettersportlicher Erschließung er bald durch zahlreiche Erstbegehungen hervortrat. 1923: Rofanspitze-Ostwand (IV+), Rofanturm-Ostwand (VI), Roßkopf-Südostwand (V bis VI) und die erste vollständige Durchkletterung der hohen Seekarlspitze-Nordwand über den Trichter-weg (V) sowie das berühmt gewordene Ypsilon (V bis VI); 1926 bis 1932 übernahm er als Hüttenwirt die heutige Bayreuther Hütte (1600 m). Es gelangen ihm weitere Erstbegehungen: Sagzahn-Ostwand (V), Rofanturm-Westwand (V-) und 1926 die Erstbegehung der Roßkopf-Nordwand am Nordostgipfel (V bis VI). 1940 gelang die erste Begehung der Spieljoch-Nordwand (VI+) sowie der Hochstell-Südostwand (V). In den vierziger Jahren zog es ihn in das Karwendel und in die Zentralalpen. Erstbegehungen im Karwendel: Sonnjoch-Nordwestwand (IV-), ein teils neuer Weg über die schöne Südwestkante der Schaufelspitze (V) und über die Ostwand des Gamsjoches (IV). In den Zillertaler Alpen — mit 50 Jahren — die Toiflerwand (IV+) und die Roßkopf-Südostwand (II). 1953 bis 1956 bewirtschaftete er das Wildseeloderhaus. Als Sechzigjähriger wandte er sich den Westalpen zu und bestieg: Dom-Südwestgrat, Matterhorn (4477 m), Zinalrothorn (4221 m), Dent Blanche (4356 m) und so weiter. Die letzte Dolomitentour nach der Kleinen Zinne (2856 m) und den drei Sellatürmen war mit 64 Jahren noch die Delago-Turm-Kante (2790 m). Nach Ende des Zweiten Weltkrieges hielt er zahlreiche Lichtbildervorträge und wurde schriftstellerisch durch Beiträge in AV-Jahrbüchern bekannt. Als Autor des AV-Rofanführers und als Gründer des HG-Rofan machte er sich einen Namen. Als Wegewart des Alpenvereins ist er heute mit 86 Jahren noch immer im Rofangebirge unterwegs. Ernst Schmid zeigt, wie die Berge bis ins höchste Alter geistig rege und körperlich fit erhalten können.
Swami Prem Darshano
Quelle: Der Bergsteiger 1984, Heft 6, Seite 101-102

Geboren am:
21.02.1898

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route