Becker Gustav

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Geroldshofen (Deutschland)
Schriftführer und erster Vorstand der AV-Sektion Karlsruhe
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub

Gustav Becker.
In der Frühe des 6. November starb unerwartet am Herzschlag im 59. Lebensjahre der langjährige Vorstand der S. Karlsruhe unseres Vereins, Oberkriegsgerichtsrat Gustav Becker. Geboren in Geroldshofen im bayrischen Franken, absolvierte er seine Studien in Würzburg und trat dann in den preußischen Militärjustizdienst. Längere Jahre im Norden (in Bromberg, Glatz und Flensburg) tätig, wurde er 1889 nach Karlsruhe versetzt und trat im gleichen Jahre der dortigen Sektion bei, nachdem er zuvor Mitglied der S. Austria gewesen war. Hier, wo der nahe Schwarzwald zu einer Fülle der schönsten Ausflüge lockt, fand er sich rasch mit einem Kreise gleichgesinnter Wandergenossen zusammen und erwarb sich durch sein liebenswürdig schlichtes Wesen und die Lauterkeit seines Charakters bald das allgemeine
Vertrauen, so daß er 1892 zum Schriftführer gewählt und ein Jahr später als Vorstand mit der Leitung der Sektion betraut wurde. Fast die ganze freie Zeit, die ihm sein Beruf, in dem er zuletzt der höchste Justizbeamte des XIV. Armeekorps war, übrig ließ, widmete er in selbstloser Weise unermüdlich tätig dem Gedeihen seiner Sektion, und diese erfüllte nur eine Pflicht der Dankbarkeit, als sie dem auf seine Anregung von ihr erbauten hochalpinen Steig über den Hochwildengrat, den Dr. W. Paulcke und er 1895 als erste überschritten hatten, den Namen „Gustav Becker-Weg" gab und ihm eine Gedenktafel widmete. Aber nicht nur bei seinen näheren Bekannten war er eine beliebte und verehrte Persönlichkeit, sondern auch in weiteren alpinen Kreisen war er bekannt und geschätzt. Schon früher war er Mitglied des
Weg- und Hüttenbauausschusses gewesen und die Innsbrucker Generalversammlung dieses Jahrs hatte ihn wiederum als Ersatzmann in diesen Ausschuß gewählt. Mit Vorliebe wanderte er in den Westalpen und durch zahlreiche, zum Teile sehr schwierige Touren in diesen angeregt, hat er wiederholt Aufsätze in der „Zeitschrift" veröffentlicht, so 1893 über die Aiguille du Geant, 1892 „Quer durch die Schweiz auf einsamen und begangenen Pfaden" und 1906 eine Schilderung von Champex und Umgebung. Die 1896 durchgeführte Erbauung der Karlsruher Hütte am Großen Gurglerferner veranlaßte ihn, diesem Gebiete seine besondere Aufmerksamkeit zuzuwenden; so entstand die Arbeit über den Gurglerkamm in der „Zeitschrift" 1906. Und auch das letzte Produkt seiner Feder gehört dem engeren Hüttengebiete an; im Sommer dieses Jahrs erschien „Die Hochwilde" als 14. Band der „alpinen Gipfelführer". Großen Fleiß verwendete er auf die seit 1896 alljährlich von ihm für die „Mitteilungen" zusammengestellte Übersicht der alpinen Unfälle. Er suchte sich so genau als möglich über die einzelnen Vorkommnisse zu unterrichten und seine maßvolle und gerechte Kritik fand allgemeine Anerkennung. Dieser Beiner Arbeit ist es wohl wesentlich mit zu verdanken, wenn allmählich beim großen Publikum die auch vor schwierigen Aufgaben nicht zurückschreckende bergsteigerische Betätigung eine billigere Beurteilung gefunden hat.
Seiner schlichten, auf das Sachliche gerichteten Art entsprach auf der letzten Generalversammlung der von ihm vertretene und mit überwältigender Majorität angenommene Antrag der S. Karlsruhe, der bezweckt, den äußeren Festesprunk bei den Generalversammlungen unseres Vereins einzuschränken, der nachgerade zu einer Gefahr für die wesentlichen Ziele und Zwecke des Alpenvereins zu werden drohte. So hat sich der Verstorbene durch sein Wirken auch in weiteren Kreisen unseres Vereins ein dauerndes Gedächtnis gesichert. Alle, die dem trefflichen Manne näher standen, betrauern den Verlust eines hochverehrten Freundes, dessen anregendes Beispiel in ihnen fortwirken wird.
Dr. Alberti, S. Karlsruhe.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1907, Seite 275

1894 1.Beg.Granatenkogel-Südostgrat,II-III,3304m, (Ötztaler Alpen)
1894 1.Best.Mitterkamm (im Hauptkamm) von Nordwesten,3208m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Überschr.Hochwilde-Südgipfel,3482m,-Nordgipfel,3482m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Beg.Überschr.Annakogel-Nordgipfel-Südgipfel, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Beg.Königskogel-Südgrat,II,3055m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Beg.Hoher First-Südostgrat,3405m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Best.Königskogel Südgrat,II,3055m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Beg.Hochebenkamm,Überschreitung des ganzen Grates,3166m, (Ötztaler Alpen)
1895 1.Best.Trinkerkogel von Südwesten,3161m, (Ötztaler Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1848
Gestorben am:
06.11.1907

Erste Route-Begehung