Schlicker Manndln

(Bearbeiten)
Höhe:
2.720 m
Infos:
Erstmals bis an den Fuß der eigentlichen Manndln (ohne diese selbstzu ersteigen) gelangten Carl Wechner, B. Tützscher, L. Seidler und Carl Wechner.
Erste Ersteigung des südlichen Manndls durch Otto Ampferer und W. Hammer 1893;
Erste Ersteigung der übrigen durch Hermann und Hugo Delago im Jahre 1894;
Schlicker Mannlen (ca. 2750m). Am 10. Juli 1894 gelang den Herren Hermann und Hugo Delago aus Innsbruck die erste Ersteigung dieser abenteuerlich geformten Felszacken, von denen bisher nur der niedrigste, südlichste einmal, und zwar von den Herren Otto Ampferer und Wilhelm Hammer aus Innsbruck, erstiegen worden war. Zum Fusse der Zacken gelangte man durch einen circa 60 Meter hohen, in die Westwand des Berges zwischen dem ersten und zweiten Zacken eingeschnittenen Kamin. Von dem schmalen Schartl zwischen denselben stieg man über ein Wandl auf ein unter dem Südfusse der Zacken hinführendes schmales Band ab, von dem aus jeder einzelne derselben in kurzer Zeit erklettert werden konnte.
H. D.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1896, Seite 110


Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Stubaier Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Ampferer Otto
Hammer Wilhelm Dr.
Datum erste Besteigung:
1893

Routen:
Übergang über die Manndln und den Manndlturm zur Schlicker Seespitze

(Route Neu)