Kleinweiße (Niedere Weiße)

(Bearbeiten)
Höhe:
2.909 m
Infos:
Erstbesteigung vermutlich im Rahmen der Überschreitung durch H. Graber am 18.08.1894;

Gross Weiss und Klein Weiss. Am 18. August v. J. verliess ich früh 5 U. Mitterthal im Antholzerthale in der Absicht, über das Gänsebichljoch die beiden genannten Erhebungen des Rieserfernerkammes zu besteigen. In der Nacht hatte es stark geschneit, und der Schnee reichte noch um 7 U. morgens bis zu den tiefen Almböden des Klammlthales herab. Bei den ersten Schutthalden der linken Thalseite stieg ich in die Wand ein. Anfangs waren die stark geneigten Platten leicht zu begehen, höher hinauf aber wurde die Kletterei erschwert durch die starke Vereisung der Felsen. Jeder Tritt und Griff musste erst mit dem Pickel von seiner Eiskruste entblösst werden. Die grösste Schwierigkeit bot eine lange, von einer dicken Eiskruste bedeckte, 40 Grad geneigte Platte oberhalb des Couloirs, das von der Scharte zwischen Gross Weiss (2870 m. der Orig.-Aufnahme 1 : 25.ÜU0) und dem letzten Gratzacken des Westnordwestgrates gegen das Gänsebichlkar in Nordostrichtung herabzieht. Auf dieser Platte mussten ca. 50 Stufen gehauen werden, ehe der Einstieg in das Couloir bewerkstelligt werden konnte. Durch das mit Neuschnee erfüllte Couloir gieng es dann leicht bis zur Scharte und von da über den sehr steilen Grat in wenigen Minuten zur Spitze des Gross Weiss. Vom Gross Weiss wurde, auf dem Grat weitergehend, der Klein Weiss (2946 m.) erstiegen. Dieser Grat bietet keine Schwierigkeit. Abstieg zur Randkluft des Geltthalgletschers. Um 12 U. war das Gänsebichljoch nach halbstündiger Waterei im tiefen Neuschnee erreicht. Abends 4 U. traf ich wieder in Mitterthal ein. Eine zweite Besteigung des Klein Weiss vollführte ich am 21. August bei anfangs zweifelhaftem Wetter durch das Eggenthal und das Kar zwischen Hochhorn, Eothwipfel und Klein Weiss, ebenfalls bei tiefem Neuschnee. Der aus der Scharte zwischen Rothwipfel und Klein Weiss zur letztgenannten Spitze emporziehende Grat bot trotz vereister Felsen keine Schwierigkeit. Abstieg über die Scharte und das Gänsebichljoch.
Hermann Graber - Prag
Quelle:Mitteilungen des DÖAV 1895, Seite 32


Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Rieserferner-Gruppe
Erste(r) Besteiger(in):
Graber Hermann
Datum erste Besteigung:
18.08.1894

Routen:
Ostgrat
Westgrat

(Route Neu)