Sulzspitze (Cima Sulz)

(Bearbeiten)
Höhe:
2.572 m
Infos:

ulzspitze (2575 m ).
Am 15. August d. J. verliessen B. Germershausen, J. Pock und ich 4 Uhr 30 min Franzensfeste, erreichten Grasstein 5 Uhr 45 min, Pundleid 6 Uhr 40 min und stiegen durch das Thal Bergel zur Bergelalm (7 Uhr 40 min ) empor. Grosse Zerstörungen im Wald durch Lawinen, von denen noch bedeutende Schneemassen lagerten. Nach einer Rast von 40 Min. wurde die Sulzalm 9 Uhr 20 min erreicht, auf welcher 1888 eine neue und guteingerichtete Almhütte erbaut wurde. 10 Uhr 10 min brachen wir von der Sulzalm auf, wandten uns über beraste Hänge, dann über Geröllhalden und Schneeflecken marschirend zu dem nördlich vom Gipfel gelegenen Sattel und gelangten über den Grat um 12 Uhr 15 min auf die Spitze, die von einem von Nord nach Süd verlaufenden Glimmerschiefergrat gebildet wird. Beim Aufstieg wurde rosenroter Granit angetroffen. Eine interessante Aussicht auf die nähere Umgebung der Sarnthaler Alpen und eine sehr ausgedehnte und schöne Rundschau auf Dolomiten und Centralalpen lohnte die Ersteigung. Ganz besonders schön war der Blick auf die Geislerspitzen. Auf dem Gipfelgrat fanden sich mehrere Holzstäbe, Spuren eines Vermessungszeichens. Um 1 h 30 min brachen wir auf und stiegen durch das nördlich von Bergel gelegene Hochthal zu den Schafweiden Platzen, weiter zum Bergelersee (1849 m , 2 Uhr 45 m ) und von da nach Pundleid und Grasstein ab (4 h 30 m ). Der auf der Specialkarte eingetragene Name „Schulzspitze" beruht auf einem Missverständniss des Mappierungsofficiers.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1890, Seite 90 (Auszug aus dem Artikel von Julius Pock - Aus der Sarntaler Gruppe)

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Sarntaler Alpen

(Route Neu)