Langkofeleck - Spallone del Sassolungo

(Bearbeiten)
Höhe:
3.069 m
Infos:
DAS LANGKOFELECK.
Als Gipfel zweiten Ranges wurde das Langkofeleck erst, als die Anzahl bedeutender Gipfel nicht mehr ausreichte, den alpinen Ehrgeiz zu befriedigen, näherer Betrachtung würdig gefunden. Es scheint nahezu, als ob der Berg im geeigneten Augenblick aus der Vorratskammer der Natur ans Tageslicht gebracht und breit und massig als neuer Zielpunkt empfohlen worden wäre. In älteren Zeiten wurde er wohl nur als mächtige Schulter des Hauptgipfels bezeichnet, fehlte ihm doch die scharfe Prägung einer individuellen Berggestalt und läßt doch die gleichmäßige Verbindung mit dem Langkofel, die Linien der Figur verschwommener scheinen, als die kleiner Türme, die Spötter als Berge zu bezeichnen pflegen.
Quelle: Zeitschrift des DÖAV 1913, Seite 262-263

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Dolomiten - Langkofelgruppe
Erste(r) Besteiger(in):
Purtscheller Ludwig
Datum erste Besteigung:
1896

Routen:
Abstieg
Fassaner Band und Langkofelfirn (Normalweg)
Nordostwand - "Berger/Merlet/Jahn"
Nordostwand - "Gruber"
Nordostwand - "Haupt"
Nordostwand - "Oehler-Mayr-Führe"
Ostpfeiler - "Goedeke/Spies - "Pfeiler über den Wolken"
Ostpfeiler Direkter - "Navasa - Via Christina"
Ostwand - "Haupt/Lömpel"
Südostwand - "Delago/Schietzold"
Südostwand - "Haupt - Rampenführe"
Südschlucht (Eisrinne) - "Gasser-Schlucht"
Südwestwand - "Harrer/Feiertag"
Viereckiger Turm - Südostwand - "Haupt - Rampenführe"
Viereckiger Turm - Südostwand - "Soldà"
Viereckiger Turm - Südostwand - "Via Fiamme Gialle"

(Route Neu)