Hasenöhrl

(Bearbeiten)
Höhe:
3.256 m
Infos:
Hasenohr (3257m). wahrscheinlich I. touristische Ersteigung am 27. August 1895 von Gand aus durch Alexander Burckhardt aus Erfurt. Abstieg in nördlicher Richtung nach Tartsch und Schlanders. (Mitt. des DÖAV 1896, Seite 69)
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1896, Seite 202

Hasenohr (3257 m.). Dieser östlichste Eisberg seiner Gruppe, von Bergsteigern bisher nicht beachtet und im Ostalpenwerk gar nicht erwähnt, erhielt von mir am 17. August 1895 den ersten touristischen Besuch. Von Gand im Martellthale ausgehend, verfolgte ich den Weg am rechten Ufer des Flimbaches 1 1/2 Stunden lang bis zu einer Hütte und erreichte dann, nach links durch Wald ausbiegend, die Höhe des nördlichen Thalrandes, wo ein Steiglein über Punkt 2690, der einen Steinmann trägt, bis zu Punkt 2819 leitete. Nach Überschreitung eines kurzen Blockhanges ging es dann stets bequem auf breitem, von den ebenen Firnpartien eines kleinen Gletschers unterbrochenem Schuttgrat zum allseitig gut zugänglichen Punkt 3143 mit Steinmann und Stange und weiter, über den sanft eingebogenen Hauptgrat, hinauf zum Hasenohr, auf dessen breitem Gipfel ich zwei Steinmänner aufgeschichtet fand. Die auf der Specialkarte noch zusammenhängend dargestellte Firnhülle der Nordabdachung dieses Gratstückes war zu kleinen Eisfeldern eingeschrumpft, so dass der leichte, Zugang von Norden her so gut wie von Süden aus dem Ultenthale nur über Schutthalden führt. Marschzeit von Gand 5 St. In dichtem Nebel verfolgte ich beim Abstieg den felsigen Nordgrat, wobei ich nur selten die Firne der stark zerklüfteten Ferner zur Rechten und Linken zu betreten brauchte, erklomm eine dunkle Felsklippe (wahrscheinlich Punkt 3026), die eine Stange trägt, schwenkte bald darauf vom östlich umgebogenen Grat nach Norden hinab und erreichte über Schutt- und Schneehänge die Weiden und die Sennhütte der Latscher Alpen, von wo ich über Tartsch nach Schlanders wanderte.
Alexander Burckhardt.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1896, Seite 69

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Ortler-Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Burckhardt Alexander
Datum erste Besteigung:
27.08.1895

Routen:
Nordgrat
Südgrat
vom Arzker-Stausee
vom Arzker-Stausee über das Tarscher Joch
von Bad Salt im Martell
von Latsch
von Latsch über das Zwölferkreuz
von Latsch über die Morter Alm
von St. Gertraud im Ultental
von St. Gertraud oder St. Nikolaus im Ultental
Westsüdwestgrat

(Route Neu)