Butzenspitze

(Bearbeiten)
Höhe:
3.302 m
Infos:
Die durch einen harmlosen Grat mit der Eisseespitze verbundene Butzenspitze 3303 m. fand ebenfalls in Dr. Oster ihren ersten Besteiger. 1) Der genannte Tourist verliess mit seinem Führer J. Mazagg aus Trafoi am 24. August 1874 um 4 Uhr 30 min. Sulden, stand 5 Uhr 10 min. auf der Höhe der Legerwand und 6 Uhr 30 min. am Fusse des Ebenwandferners. Der Gletscher wurde in der Richtung gegen das Madritschjoch überschritten und circa 130 m. unter demselben nach Süden abbiegend über eine Firnhalde der Butzenpass um 7 Uhr 30 min. gewonnen. Von hier gelangten die Beiden über den Nordostkamm in einer Stunde auf den Gipfel, um hierauf wieder zum Butzenpass (9 Uhr 15min.) zurückzukehren und der noch jungfräulichen Madritschspitze 3268 m, einen Besuch abzustatten. Nachdem dieselbe um 9 Uhr 55 min. erreicht worden war, wurde auf dem gleichen Wege zum Butzenpass und von da wieder zum Ebenwandferner abgestiegen.
Noch in demselben Jahre erstieg Hieronymus aus Karlsruhe den Gipfel allein ohne jede Begleitung, wahrscheinlich vom Madritschjoch aus, und vollführte damit die erste Überschreitung des Nordgrates dieses Gipfels.
Ebenfalls allein bestieg G. Geyer aus Wien die Madritsch- und Butzenspitze am 5. September 1882 und nahm seinen Abstieg von letzterer auf das Madritschjoch und in das Martellthal.
1) Neue Deutsche Alpen Zeitung 1875, 19.
Quelle: Auszug aus Eduard Richter: Erschließung der Alpen, Band II, Seite 124


Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Ortler-Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Mazagg J. (Führer aus Trafoi)
Oster Dr.
Datum erste Besteigung:
24.08.1874
application/pdf Butzenspitze - Neue Deutsche Alpenzeitung 1875.pdf

Routen:
Gratübergang von der Eisseespitze
Nordostgrat
Nordwand
Südostgrat

(Route Neu)