Pederspitze Innere

(Bearbeiten)
Höhe:
3.312 m
Infos:
Die sich an die Hintere Schöntaufspitze anschliessende Innere Pederspitze 3285 m. wurde zuerst von dem österreichischen Trigonometer Josef Feuerstein im Jahre 1855 bestiegen und mit einem Signal versehen. In dem Triangulirungsprotokolle von 1855 steht folgendes über die Innere Pederspitze erwähnt: „Besteigbar von der letzten Hütte (Ochsenhütte im Martell), den vom Gipfel östlich ziehenden Rücken im Süden lassend, nach der Einsattelung bis zum Fusse der steil ansteigenden Bergspitze. Hier eine südliche Richtung nehmend, ersteigt man zuerst den Grat und nach selbem in westlicher Richtung die Spitze, wozu 6 Stunden von der Hütte erforderlich sind.“ 1)
Der zweite Ersteiger war wohl Julius Payer, welcher dem Gipfel am 8. Juli 1868 in Begleitung J. Pinggera's und eines Trägers einen Besuch abstattete. Vom Martellthal um 3 Uhr 15 min. aufbrechend, wanderten sie das Pederthal hinan, bis sie die Schäferhütte erreichten, drehten sich sodann nach Westen, um den Pederknott zu ersteigen, und verfolgten den Grat nach Nordwesten, bis sie um 8 Uhr 15min auf dem etwas niedrigeren der beiden Gipfel anlangten. Derselbe trug damals schon einen mächtigen, zu Vermessungszwecken in den Fünfzigerjahren errichteten Steinmann. Ob Payer den um einige Meter höheren nördlichen Gipfel betreten hat, kann aus seinen Beschreibungen nicht entnommen werden; doch ist anzunehmen, dass während des fast 10 stündigen Aufenthaltes auf der Spitze der kurze Gang auf den höchsten Gipfel unternommen wurde. Um 6 Uhr abends wurde der Rückweg angetreten und um 8 Uhr 45 der Boden des Martellthales wieder erreicht.

1) Central-Mappen-Archiv, Wien
Quelle: Auszug aus Eduard Richter: Erschließung der Alpen, Band II, Seite 125


Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Ortler-Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Feuerstein Josef,
Datum erste Besteigung:
1855

Routen:
Nordgrat
Südostgrat
Südwestgrat
Westflanke

(Route Neu)