Laugenspitze

(Bearbeiten)
Höhe:
2.434 m
Infos:
Besteigung der Laugenspitze, 2433 m, im Jahre 1552.
In den Tagebuchaufzeichnungen des bei Mals in Südtirol seßhaften Freiherrn Jakob v. Boimund zu Pairsberg (gedruckt im Programme des Gymnasiums zu Hall i. T. 1895 —1896) findet sich für das Jahr 1552 folgende Angabe: „Den 24. augusti bin ich mit meiner schwiger und hausfrau auf den hechsten Laugenspitz gangen." Der Freiherr stand damals in einem Alter von 25 Jahren, seine Frau Katharina Botschin war 22 Jahre alt; seine Schwiegermutter war Regina v. Brandis. Nach dem Gepräge, das das Tagebuch trägt, zu schließen, wollte Boimund mit der Aufnahme dieser Besteigung zwar etwas nicht Alltägliches verzeichnen; er hätte aber gewiß mehr Worte dafür verwendet, wenn es etwas Außergewöhnliches in den Augen der damaligen Zeit gewesen wäre. Die Laugenspitze kann den Ruhm beanspruchen, der älteste Damenberg Tirols zu sein. Es ist klarliegend, daß diese uns zufällig überlieferte Besteigung eines Aussichtsberges nicht die einzige in jener Zeit unternommene ist.
J. Schatz-Innsbruck.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1902, Seite 10



Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Ortler-Alpen
Datum erste Besteigung:
24.08.1552

Routen:
vom Weiler Platzers
von St. Pankraz
von Unserer Lieben Frau im Walde

(Route Neu)