Tabarettaspitze

(Bearbeiten)
Höhe:
3.113 m
Infos:
Von den Gipfeln, welche dem Massiv des Ortlers noch angehören, wurde die Tabarettaspitze (3127m) schon von Josef Pichler mit seinem Sohne Lex und Strimmer am 12. August 1834 erstiegen. Damals wollte Pichler einen Weg auf den Ortler auskundschaften, drang vom Bergl durch das Tabarettathal bis auf den Kamm vor, erklärte es jedoch für unmöglich, von hier dem Ortler beizukommen. Nach Tuckett's Ortlerersteigung ist die Tabarettaspitze bei Übergängen von Sulden nach Trafoi öfters besucht worden.
Quelle: Richter: Erschließung der Ostalpen Band II, Seite 101


Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Ortler-Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Gamper Michael
Pichler Felix
Pichler Joseph
Datum erste Besteigung:
12.08.1834

Routen:
Nordgrat
Nordnordostwand - "Diagonalweg"
Nordnordostwand - "Direkter Weg"
Nordwand
Ostwand
Ostwand - "Direkte"
Südgrat
Westgrat

(Route Neu)