Wasserkarturm

(Bearbeiten)
Höhe:
2.050 m
Infos:
Erste Ersteigung erfolgte über den Südgrat

Von der Ostecke der Zahringzähne zweigt ein Grat nach Norden ab, dessen Höchstpunkt, der Wasserkarturm, den wildesten Berggestalten des Gosaukammes beizuzählen ist. Von Norden gesehen läuft der Gipfel krallenartig in mehrere Zacken aus, deren höchster, südlichster nach Aegerter 2050 m mißt, während die Höhenzahl des eine Ersteigung noch allenfalls lohnenden, dem Delagoturm im Rosengarten nicht unähnlichen Nordzackens unbekannt ist. Die relative Höhe des letzteren mißt von der südlichen Scharte freilich kaum 20 m.
Aus der Scharte südlich des Hauptgipfels läßt sich dieser in leichter, anregender Gratkletterei von kaum einviertelstündiger Dauer erreichen ; es ist derselbe Weg, den auch die Erstersteiger, K. Jellinek und die Brüder Steinmaier, einschlugen, nachdem sie am 7. Juli 1912 aus der Wasserriese Zutritt in das Wasserkar gefunden hatten. Dieser dritte Zugang ist jedoch schwieriger als der von Norden, ziemlich lang und auch ohne praktische Bedeutung, weil sehr mühsam über das Geröll der Wasserriese angestiegen werden muß, worauf man dort, wo .sich der Schuttstrom in mehrere Rinnen teilt, links in auffallend begrünte Schrofen einsteigt. Durch eine Rinne wird ein schmales, an einer Stelle schwieriges Band erreicht, das nun nach links auf ein Köpfel leitet, von dem man in eine Schneerinne hinabgelangt. Nun geht es entweder in ihr selbst, oder in den grünen Schrofen links davon auf den Sattel südlich des Wasserkarturmes. Die Kletterei dauert fast 1 1/2 Stunden und verlangt die größte Vorsicht.
Quelle: Zeitschrift des DÖAV 1914, Seite 238

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Dachstein-Gebirge
Erste(r) Besteiger(in):
Jelinek-Jäger Kajetan
Steinmaier Anton
Steinmaier Felix
Datum erste Besteigung:
07.07.1912

Routen:
Nordwand
Obere Nordwestwand
Ostwand
Ostwand - "Variante)
Südgrat

(Route Neu)