Zahringkogel Hauptgipfel

(Bearbeiten)
Höhe:
2.125 m
Infos:
Zahringkogel 2125m. Erste Ersteigung: Hans Reinl, Anton und Felix Steinmaier am 13.September 1913.
Aus der Gamsfeldklamm über Schutt und Schnee in die schmale, tief eingerissene scharte zwischen dem südlichen Vorbau des Geisterkogels und dem Zahringkogel. Von der Scharte Einstieg in die sehr steile Plattenwand. In ihr schwierig schräg rechts aufwärts zu einer schmalen, nachlinks ansteigenden Felsrampe, die bei einem kleinen Köpfl endet. Nun sehr schwierig über die etwa mannshohe Plattenwand auf ein horizontales Band (zwei Mauerhaken) auf ihm (Stütztraverse) nach rechts in eine schartige Vertiefung, aus der ein Gesimse in ein tiefes Felsloch leitet (darüber ein Kamin). Weiter nach rechts um die Ecke, dann gerade hinauf in einem langen Parallelkamin, durch welchen wir eine Gratscharte erreichten. Nun rechts neben, später auf der Gratkante selbst zum geräumigen GIPFEL: Nach Überschreitung der dazwischen liegenden Scharte wurde auch noch der niedrigere Südostgipfel betreten.
Quelle: 18. Jahresbericht (Vereinsjahr 1913) der DÖAV Sektion Bayerland in München 1914, Seite 113-114

Zahringkogel, 2125 Meter.
Erste Ersteigung durch Hans Reinl, Anton und Felix Steinmaier am 13. September 1913.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1915, Seite 73


Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Dachstein-Gebirge
Erste(r) Besteiger(in):
Reinl Hans
Steinmaier Anton
Steinmaier Felix
Datum erste Besteigung:
13.09.1913

Routen:
Nordostkamin
Nordwand
Nordwand - "Direkte"
Nordwand - "Variante"
Nordwestkante
Südgrat
Südgrat - "Variante"
Südwestkamin
Südwestkamin - "Variante"
Übergang zum Gamsfeldrücken
Westkante - "Hias-Kante"
Westwand
Westwand - "Einstiegsvariante"
Westwand - "Diagonalverschneidung - Variante"
Westwand - "Diagonalverschneidung"
Westwand - "Direkte"
Westwand - "Variante"

(Route Neu)