Roßkopf (Zillertaler A.)

(Bearbeiten)
Höhe:
2.957 m
Infos:
Realspitze 3047 m, erste Ersteigung des Rosskopfs 2970 m und der Langwandspitze 2956 m.
Rosshag ab am 28. August 1883 3 TJ. früh auf dem gegen die Birglberg-Alpe führenden Steig. Nach 4 1 /2 St. befand ich mich am Rand des kleinen Gletschers, der sich südwestlich der Realspitze eintieft. Ein kühn aufragender Felsthurm (Punkt 2870 der A.-V.-K.) zieht durch seine abenteuerliche, an
das Kalkgebirge erinnernde Form die Aufmerksamkeit auf sich.*) Über eine steile Wand ansteigend, erreichte ich, östlich von dem eben genannten Punkt, den Hauptkamm. Der Gipfel der Eealspitze wurde um 9 1/2 Uhr betreten. Aufsteigende Nebel beeinträchtigten die Fernsicht. Ich wartete 1 1/4 St. auf Besserung der Witterung. — Die Fortsetzung der Gratwanderung brachte mich in 20—30 Min. auf die mit 2985 und 3005 cotirten Punkte desselben. 11 Uhr 27 gelangte ich auf den Rosskopf. Der Uebergang von hier auf die Langwand bedingte einen beträchtlichen Höhenverlust und eine mühevolle Kletterei über zerrissene Gräte und steile Abstürze. Die Langwandspitze — das trigonometrische Signal befindet sich nicht auf der höchsten Spitze, sondern auf einem Vorgipfel — wurde über die tiefe Einsattelung »Langwand-Scharte« 1 U. 45 betreten.
Den Abstieg bewerkstelligte ich auf das Innere Eiskar, dessen oberer Theil noch mit beträchtlichen Schneemassen ausgefüllt war. Herabgestürzte Blöcke von ungewöhnlichen Grossen und wüste Schuttlager verleihen dem zwischen hohen Felswänden eingeschlossenen Kar den Charakter besonderer Wildheit. 1 1/2 St. nach Aufbruch von der Spitze betrat ich die Elsalpe; von hier führt ein guter, aber steiler Pfad auf den Tuxer Thalweg hinab.
Salzburg. L. Purtscheller.

Quelle. Mitteilungen des DÖAV 1884

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Zillertaler Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Purtscheller Ludwig
Datum erste Besteigung:
28.08.1883

Routen:
Südostflanke
Über den Südwestgrat der Realspitze

(Route Neu)