Dreiecker

(Bearbeiten)
Höhe:
2.892 m
Infos:
Erste Ersteigung gelegentlich der Landesvermessung 1852.
Erste touristische Ersteigung Dr. Fritz Koegel mit Franz Hofer, 1895

Am 26. Juni 1895 brachen wir um 5 Uhr vom Tauernhause auf, mit der Absicht, über die Schüttthalschneide, über den Dreiecker und, wenn es möglich sein sollte, auch über den Keeskarkopf in den hinteren Zillergrund zu gehen. Um 7 Uhr 10 Min. hatten wir den Windbachthalschluss erreicht und stiegen, nachdem wir beim Tauern Wegweiser gerastet hatten, um 7 Uhr 30 Min. über den verschneiten, zum Thalschluss herunterlaufenden Rücken direct auf die Schüttthalschneide zu; über gefrorenen, meist tragbaren Schnee wurde 8 Uhr 40 Min. der Grat halbwegs zwischen dem Tauern und der Schüttthalschneide, und 9 Uhr 5 Min. die Spitze selbst erreicht. Die Aussicht ist beschränkter und weniger rund als die vom Tauernkopf. Durch die hellgrünen Matten der Prettau zogen sich die Schneezungen fast bis in das Thal hinunter.
Quelle: Auszug aus dem Artikel die Reichenspitzgruppe von Dr. Fritz Koegel; Zeitschrift des DÖAV 1897, Seite 198-199

Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Zillertaler Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Hofer Franz
Koegel Friedrich Karl Adolf
Datum erste Besteigung:
26.06.1895

Routen:
Nordwestgrat über P. 2858, P. 2881, P. 2873 und P. 2874
Ostgrat
Südwestgrat über die Windbachspitze
von Westen von der Plauener Hütte

(Route Neu)