Similaun

(Bearbeiten)
Höhe:
3.606 m
Infos:
Gipfelkreuz auf dem Similaun
Die Sektion Kulmbach (Oberfranken) des Deutschen Alpenvereins und einige Mitglieder von Nachbarsektionen errichteten am 10.September 1971 auf dem 3608 m hohen Similaun in den Ötztaler Alpen ein sehr stabiles Gipfelkreuz aus Metall, das von einem Kulmbacher *)gestiftet wurde. Voraussetzung für das Gelingen der Aufstellung waren die Vorarbeiten, die von dem Bergführer Hubert Scheiber aus Vent geleistet worden waren, und der Einsatz des Kulmbacher Studenten Volker Diener, der die einzelnen schweren Kreuzesteile zuvor allein auf den Gipfel geschleppt hatte! Die Initiative zu diesem Ereignis ging von Richard Förster (Nürnberg) aus, der auch das erste, inzwischen zerfallene Kreuz errichtet hatte.
Quelle: Der Bergsteiger 1971, Heft 12, Seite 779

*) "...ein sehr stabiles Gipfelkreuz aus Metall, das von dem Kulmbacher Geschäftsmann Josef Schrutka gestiftet wurde."
Ich erinnere mich noch gut, wie das Kreuz im Hof der Firma meines Vaters probeweise zusammengebaut wurde. Es würde ihn sicher freuen, wenn er so erwähnt werden würde.
Ulrike Schrutka (Tochter)


Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Ötztaler Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Kaserer Th. (Kooperator)
Raffeiner J.
Datum erste Besteigung:
1834

Routen:
Gerade Nordwand
Nordwand
Ostgrat
von Süden
Westgrat

(Route Neu)