Haidenspitze

(Bearbeiten)
Höhe:
2.973 m
Infos:
Hohe Haide. I. Erst.
Aufbruch am 27. Juli 1894, 5 U.-30 von Haggen bei zweifelhaftem, warmem Wetter. Der Jäger Schieferle Seppi in Gleiersch sollte Auskunft über die Haide geben können, respective sie schon bestiegen haben. Er rieth, denjenigen Grat anzugehen, der östlich von der Haide am weitesten zum Bache zieht. Meinem Führer gab er schliesslich die gute Weisung auf den Weg: „Lass Di nit einneble, sonst bist Du hin." Wir nahmen den langen, wenn auch nicht schwierigen Grat 7 U. 30 in Angriff, staken aber nach einer Stunde im dichten Nebel. Ärgerlich suchten wir eine geschützte Stelle im Grate auf, an der uns ein reichlich zweistündiges Schläfchen gelang. Da sich der Nebel unterdessen etwas gelichtet hatte, ward der Grat 10 U. 30 weiter verfolgt, bis wir den nordsüdlich streichenden Hauptgrat mit drei Spitzen und einer Signalstange erblickten. 12 U. 5 war das Signal erreicht, wo sich indessen herausstellte, dass die beiden südlich gelegenen Punkte höher waren. Der dahin führende Grat glich zum Theil einer geborstenen Schneewächte und wird wohl in nicht langer Zeit nach der Kraspesseite absinken. In 20 Min. war die höchste Spitze ziemlich leicht gewonnen, auf der ein Steinmann errichtet wurde. Ein Uebergang zu der von Purtscheller erstiegenen Grubenkarspitze, die wohl als Aussichtspunkt noch mehr bietet als die Haide, scheint nicht möglich. Der vom kleinen Kraspessee zuletzt durch eine lange Kinne mögliche Anstieg möchte steingefährlich sein. Der Abstieg ward nicht wieder über den östlich ziehenden Grat, der etwas tiefer liegt, sondern über das südöstlich ziehende, durch einige Wasserflecke gekennzeichnete Kar genommen und gelang ohne Schwierigkeit.
Hermann Krollick (Berlin)
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1895, Seite 95

Hohe Haide.
Wahrscheinlich Erste Ersteigung durch Dr. Hermann Krollick aus Berlin mit Führer am 27. Juli 1894 (Mitteilungen des DÖAV 1895, Seite 95)
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1895, Seite 207



Bild:
Foto gesucht!
Gebirgsgruppe:
Stubaier Alpen
Erste(r) Besteiger(in):
Krollick Hermann Dr.
Schnaiter F.
Datum erste Besteigung:
27.07.1894

Routen:
Nordwestwand
Südwand
Südwand - "Variante rechts davon"
Südwestgrat
Übergang zum Räuhengrat (Reichengrat) und Rotkogel
von Südosten

(Route Neu)