Nordwestwand - Ausstiegs-Variante Zimmermann

(Bearbeiten)
Routen Details:
Quelle. Bergsteiger 1929, Seite 685; Austria Nachrichten der ÖAV Sektion Austria 1928, Heft 9, Seite 8

Glockerin (3422 m) 1. Winterbegehung der Nordwestwand. Eine hervorragende bergsteigerische Leistung gelang am 5. Jänner 1964 den Mitgliedern der Hochtouristengruppe der AV-Sektion Touristenklub Linz Reinhold Götz, Matthias Hofpointner und Gerhard Werner mit der ersten Winterbegehung der über 1000 Meter hohen Nordwestwand der Glockerin in 10 Stunden. Die Seilschaft traf gute Eisverhältnisse in der Wand an und konnte bei klarem SternenHimmel den Abstieg vom Gipfel über das Bärenkopf-Kees am gleichen Tag zum Moserboden durchführen. Da die einzige bekannte Route durch die Wand, die Welzenbach-Führe von 1926, von links nach rechts durch die Wand zieht, die Linzer Seilschaft aber durch die große Verschneidung rechts ziemlich direkt zum Gipfel emporstieg, beging sie wohl teilweise einen neuen Weg durch diese gewaltige Wand.
Quelle: ÖAV Mitteilungen 1964, Heft 4, Seite 44
Datum erste Besteigung:
18.06.1928
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
05.01.1964
Gipfel:
Klockerin Südwestgipfel
Erste(r) Besteiger(in):
Isnenghi K.
Windsteig F.
Zimmermann Fritz
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Götz Reinhold
Hofpointner Matthias
Werner Gerhard