Übergang Rotkogel - Granatspitze

(Bearbeiten)
Routen Details:
Dritter 4 Westl. Tauemkopf (unbenannter P. 2817 der Alpenvereinskarte im Tauernhauptkamm östlich der Granatspitze, wahrscheinlich erste Besteigung).
Am 8. Juli 1896, 4 U. 15 früh von der Rudolfshütte im Stubachthaie aufbrechend, stiegen wir (Herr Eduard Pichl von der akad. S. Wien und ich) gegen den Kaiser Tauern an, querten das Sonnblickkees in seinem obersten Theile nach rechts (westlich) und kletterten nach Ueberschreitung der verschneiten Randkluft und der obersten Firnfelder dieses Gletschers in den Felsen des Nordabsturzes auf den östlichen Grat, welchen wir verfolgten. Um 8 U. 30 betraten wir den höchsten Punkt. Der Abstieg wurde über den Westrat genommen und hierauf noch die Granatspitze bestiegen, von welcher wir über das Kaiser Tauernkees direct in das Dorferthal abstiegen. Ed. Gams, Wien.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1896, Seite 211
Datum erste Besteigung:
08.07.1896
Gipfel:
Rotkogel (Granatspitzgruppe)
Erste(r) Besteiger(in):
Gams Eduard
Pichl Eduard