Südwand - Untere - "Pantherschreck"

(Bearbeiten)
Routen Details:
KAISERGEBIRGE
Maukspitze-Südwestwand »Pantherschreck«
Erste Begehung am 26. 9. 1982 durch Michael Kiess und Josef Heini, rotkreis (= mit Stürzen).
Schwierigkeitsvorschlag der Erstbegeher: VIII+ bis IX-. Vollständige Klarheit über die tatsächlichen Schwierigkeiten werden hier die nächsten Wiederholer schaffen. Man darf also gespannt sein über die endgültige Schwierigkeitseinstufung! Kletterzeit nach Angaben der Erstbegeher: für Wiederholer etwa 4 bis 5 Stunden. Es handelt sich bei der Route um anstrengende Wandkletterei in rauhem Fels, alle notwendigen Haken stecken. Friends der Größen 1 1/2, 2 1/2 und 3 sowie Stopper Größen 3 bis 8 werden aber dennoch zur Mitnahme empfohlen.
Zustieg: Über Going in 1 Stunde oder von der Gaudeamushütte in 1 1/2 bis 2 Stunden bis Ackerlhütte (unbew., AV-Schlüssel) und von dort in 40 Minuten über den Steig zur Ackerl- oder Maukspitze bis zum Niedersessel. Von dort quert man über Grashänge unter den Wandfluchten rechts des Normalweges bis zum Spenglerkamin. Einstieg: Die ersten 7 m wie beim Spenglerkamin, dann jedoch auf einem Band nach rechts. Der weitere Routenverlauf ist der Skizze von Josef Heinl zu entnehmen. Abstieg: Über den Normalweg der Maukspitze.
-la-
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 10, Seite 62-67

KAISERGEBIRGE
Maukspitze
»Pantherschreck«
In der Chronikmeldung über die Erstbegehung der Route »Pantherschreck« an der Maukspitze in Der Bergsteiger 10/83, Seite 62 und 67, sind unserem Autor Josef Heinl in der Routenskizze einige Fehler unterlaufen: Die Bewertung in der dritten Seillänge muß richtig VIII- (statt VIII) und in der vierten Seillänge VIII- (statt VIII+/ IX-) lauten. Außerdem wurde die Route nur von Michael Kieß rot-kreis (mit Stürzen) geklettert, Josef Heinl bewältigte die Route mit zwei Fortbewegungshaken. Red.
Quelle: Der Bergsteiger 1984, Heft 2, Seite 62


Datum erste Besteigung:
1982
Gipfel:
Maukspitze
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Heinl Josef
Kies Michael