Ostwand - "Mythomania"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erstbegehung durch Swani Prem Darshano und Wolfgang Müller am 27. und 28.August 1983
Fleischbank-Ostwand »Mythomania«
Erste Begehung am 27. und 28. 8. 1983 durch Wolfgang Müller und Prem Darshano in 10 Stunden Kletterzeit.
Schwierigkeit: VIII (Stellen), überwiegend VII; VI. Zur Mitnahme werden je ein Satz Stopper, Hexentrics und Friends sowie einige Haken empfohlen. Alle Standhaken wurden von den Erstbegehern belassen. Bei der neuen Route durch die 400 m hohe Fleisch¬bank-Ostwand handelt es sich um einen der schwierigsten Felsanstiege im Wilden Kaiser, da nicht nur große klettertechnische Schwierigkeiten vorhanden sind, sondern auch das Anbringen der Zwischensicherungen äußerst anspruchsvoll ist.
Übersicht: Die Führe verläuft im unteren Wandteil knapp rechts der »Rebitsch-Spiegl« oben in der Wand links der »Asche-Luck«. Riß- und Wandkletterei wechseln sich ab. In der fünften und neunten Seillänge dürften sich einige der schönsten Klettermeter des gesamten Gebietes befinden. Die »Mythomania« hat bombenfesten Fels sowie schöne Linienführung. Als bequemer Abstieg wurde eine Abseilpiste eingerichtet, die oben über die neue Route, unten an der »Rebitsch-Spiegl« entlang führt. Die am schwierigsten zu schlagenden Haken wurden von den Erstbegehern belassen, daher Zeit für Wiederholer etwa 5 bis 6 Stunden.
Quelle: Der Bergsteiger 1984, Heft 1, Seite 58

Datum erste Besteigung:
28.08.1983
Gipfel:
Fleischbank
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Müller Wolfgang
Rieser Luggi