Südwand Direkte - "Spitzenstätterführe"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Scharnitzspitze-direkte Südwand
Die erste Durchsteigung wurde nicht von Helmut Bader, sondern von Helmut Baldauf durchgeführt (siehe Heft 24 des 19. Jg.).
Quelle: Der Bergkamerad 1958/59, Seite 34

Scharnitzspitze-direkte Südwand
Dieser Anstieg, der im Jahre 1957 von H. Baldauf und Walter Spitzenstätter eröffnet wurde (VI-, 5 bis 7 Std.), erhielt ans 15. Februar 1959 die 1. und 2. Winterbegehung durch die Tiroler Bergsteiger Walter Spitzenstätter und Horst Auffischer, Robert Troier und Otto Todschnig. Nähere Einzelheiten dieser Begehung wurden nicht bekannt.
Quelle: Der Bergkamerad 1958/59, Seite 437

Scharnitzspitze — Neue Führe
Ein Nachtrag zur ersten Begehung am 16. 7. 1958
Gibt es für uns junge Bergsteiger wirklich kein Neuland mehr? Wiedereinmal stehe ich vor der Südwand der Scharnitzspitze, wiederhole in Gedanken die eine oder andere Führe und kehre schließlich doch immer wieder zur Gipfelfallinie zurück, deren Steilausschwung bis heute unversucht blieb. Die Gedanken werden zum Wunsch, und so stehe ich schon eine Woche später mit meinem Freund Hansiörg beim Einstieg etwa fünfzig Meter rechts der Südwestkante. Die Wand ist in dichten Nebel gehüllt und wir warten, ob es nicht auch noch zu regnen beginnt. Es ist schon neun Uhr vormittags, meine Geduld ist zu Ende und ich beginne zu klettern. Über eine Rippe ansteigend gelange ich unter riesige Überhänge, die wir rechts umgehen wollen. Doch da zeigt mir die Wand zum erstenmal die Zähne, ein fünf Meter langer Hangelquergang und der folgende Riß wollen erst bezwungen sein. Mehrere Haken schlagend komme ich nach ungefähr fünfzehn Metern auf einen Standplatz, wo ich Hansjörg nachkommen lasse. Ich klettere jetzt den hier abzweigenden linken Riß hinauf und erreiche eine rauhe Platte, die sich nach oben hin zuspitzt. Ein genußvoller acht Meter langer Quergang nach links bringt mich in die schon von unten gut sichtbare, schwarze Verschneidung. Nur schwer gelingt es mir, einen Standhaken anzubringen, nirgends finde ich einen tiefen Riß, so klettere ich gleich in der Verschneidung weiter. Doch bald wird diese unbegehbar und zwingt mich zum Ausweichen nach links. Inzwischen ist es schon später Nachmittag geworden und schweren Herzens entschließe ich mich abzuseilen, da es noch obendrein leicht zu regnen beginnt.
Zehn Tage später stehe ich wieder am Wandfuß. Diesmal ist Walter Spitzenstätter mein Begleiter, Hansjörg ist wegen seines Westalpenurlaubes verhindert und verzichtet auf die Tour. Die ersten Seillängen sind gut vorbereitet und so kommen wir rasch vorwärts. Wieder die Hangeltraverse, der Riß, der Plattenquergang und die Verschneidung. Gespannt verfolge ich Walter, wie er sicher die Verschneidung emporsteigt, schon ist er bei meinem Abseilhaken und hat von da an unbegangenes Gelände vor sich: Eine fünf Meter hohe, brüchige Wandstelle; Walter meistert sie mit nur einem Haken. Die nächste Seillänge führe wieder ich, die Kletterei ist schwer, aber schön. Sie führt wieder durch die von rechts nach links ziehende Verschneidung und dann zwei Seillängen in herrlicher Kletterei gerade hinauf unter den großen, rot-gelben Ausbruch unmittelbar unter der Gipfelwand. Den Ausbruch durchsteigen wir senkrecht durch die ihn durchziehende Verschneidung. Und dann stehen wir beide auf dem Band unter dem Gipfelaufbau. Die vierzig Meter hohe Wand klettern wir auch noch gerade, teils an der Kante hinauf, dann stehen wir auf dem Gipfel und reichen uns glücklich die Hände. Nach kurzer Rundschau machen wir uns an den Abstieg, da von der Zugspitze ein Gewitter herzieht. Und wie wir dann durch Geröll und Wiesen heimwärts laufen, drehen wir uns noch oft um und schauen hinauf zu unserer Scharnitzspitze, die uns ein so schönes Erlebnis beschert hatte.
Zeit der Erstbegeher: 7 Stunden; Schwierigkeit: unterer Wandteil VI- ; oberer Wand teil V; Wandhöhe: 300 m.
Helmut Baldauf, H. G. „Karwendler"
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1960, Heft 1/2, Seite 4

Erste Solobegehung durch Helmut Wagner im Jahre 1958 (Persönliche Mitteilung Wagner Helmut)
Datum erste Besteigung:
16.07.1958
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
15.02.1959
Gipfel:
Scharnitzspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Baldauf Helmut
Spitzenstätter Walter
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Aufischer Heinrich
Spitzenstätter Walter
Todschnig Otto
Troier Robert