Ostflanke

(Bearbeiten)
Routen Details:
ZIrmesspItze (2946 m). I. turistische Ersteigung von Osten, I.Abstieg über den Südgrat.
Am folgenden Tage erreichten wir, von der Stalanzeralm ausgehend, aus dem innersten Karboden des Stalanzertales über die in Felsen eingebetteten, steilen Schutthalden der Ostseite die Zirmesspitze und überkletterten im Abstiege den zuerst schroff abfallenden, doch gut gestuften, später aber fast eben hinaus
ziehenden, mehrfach senkrechte Abstürze aufweisenden Südgrat gegen den Pfrodlkopf hin, welcher dann noch über den Nordwestkamm wohl turistisch zum erstenmale betreten wurde.
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1905, Nr. 677, Seite 9
Datum erste Besteigung:
29.07.1903
Gipfel:
Zirmesspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Hörtnagl Franz Dr.
Margreiter Hans
Posselt Adolf Dr.
Schönbichler Anton
Übel E.
Wachter Alfred Dr.