Südwand - "Spindlerführe- Ausstiegsvariante"

Routen Details:
Schüsselkarspitze-Südwand: unbekannte Ausstiegsvariante
Anläßlich einer Begehung der »Messner-Sint-Führe« an der Schüsselkarspitze-Südwand (Wettersteingebirge) fanden wir eine schon früher begangene Ausstiegsvariante, die weder im neuen Alpenvereinsführer von Härter/ Beulke/Pfanzelt noch in der vorherigen Auflage beschrieben ist.
Übersicht: Die Ausstiegsvariante verläßt die „Spindler-Führe“ nach den Erosionsrillen auf einem Band nach rechts und endet rechts des kleinen Turms, der dem Westgratturm in Richtung Gipfel der Schüsselkarspitze folgt, in der Scharte auf dem Grat.
Material: An den Standplätzen stecken jeweils zwei Haken, alle notwendigen Zwischenhaken sind vorhanden. Zusätzlich empfehlen sich einige Klemmkeile und Friends.
Beschreibung: 1. SI: Von der großen Sanduhr am Ende der Erosionsrillen etwa 20 Meter auf der Rampe nach links, dann eine Rampe nach rechts hinauf und durch eine rißartige Verschneidung zum Beginn eines Kamins (IV, 40 m). 2. SI: Nach dem Ende des Kamins (H) leicht rechtshaltend über Platten in die Mitte einer schluchtartigen Rinne zu Stand an einer Sanduhr mit Schlinge (V-, 40 m). 3. SI: Weiter über Platten in einer Links-Rechts-Schleife bis unter die abschließenden Überhänge und nach links um eine Kante auf ein Band (II, 30 m). 4. SI: Durch die anschließende Rinne (Vorsicht, Geröll!) bis zu ihrem Ende und nach rechts heraus auf ein Köpfl. Nun leicht linkshaltend durch einen Riß (H) und nach links heraus zu Stand auf einem Band unter Überhängen (IV, V-, 35 m). 5. SI: Nun unter den Überhängen etwa sechs Meter fallend nach rechts queren und durch den folgenden herrlichen Spreizkamin (6 H) bis unter das abschließende Dach. Dieses wird an guten Griffen direkt überwunden. Dann leicht über eine Rampe nach links in die Scharte auf dem Grat (V+,11, 35 m).